Jochens Wetterblog am 28.12.2023

Jochens Wetterblog am 28.12.2023

Rückblick

Nur 3 Sonnenstunden am Mittwoch und kaum 2 Stunden Sonnenschein am Montag.
Das war die dunkelste Woche in 2023.
Nach dem kürzesten Tag des Jahres bei der Wintersonnenwende am Freitag sollte es jetzt hoffentlich wieder heller werden und vielleicht auch wieder mehr Sonnenschein geben.
5 Sonnenstunden in einer Woche sind einfach sehr wenig.
Die Woche war auch ungewöhnlich stürmisch.
Die Böen erreichten im Ort bis über 70 km/h
Das Besondere war allerdings nicht die Windstärke, sondern die Dauer des Sturmes.
In der gesamten Woche erreichten die Böen mehr als 50 km/h und das nur im windgeschützten Ortskern.
Die Temperaturen pendelten innerhalb wenig winterlicher Werte.
Von 3 °C am Mittwoch früh bis 12 °C am Sonntag und Montag. Kalt ist das nicht. Der Dezember ist damit auch 3 Grad wärmer, als der langjährige Mittelwert.
Es gab wieder ordentlich Niederschlag. Von Mittwoch bis Sonntag fielen 19 l/qm. Erst am Montag blieb es wieder trocken. Auch hier liegt der Dezember bereits 70 % über dem Normalwert.

Ausblick
Nach einer kurzen Wetterberuhigung am Freitag und Samstag soll es am Sonntag wieder windig werden und auch weitere Niederschläge geben.

Die Temperaturen sind mit Werten zwischen 5 °C und 11 °C wenig winterlich vorhergesagt.
Frost wird es dieses Jahr bei uns vermutlich nicht mehr geben