Jochens Wetterblog am 21.12.2023

Jochens Wetterblog am 21.12.2023

Rückblick

Am Mittwoch fielen knapp 9 l/qm Niederschlag, damit liegt der Dezember jetzt schon deutlich über dem langjährigen Mittel. Auch Donnerstag und Freitag gab es etwas Regen.
Danach wurde das Wetter langsam wieder freundlicher.
Während sich die Sonne von Mittwoch bis Freitag überhaupt nicht zeigte, schickte sie am Samstag schon 2 Stunden lang ihre Strahlen durch die Wolken. Am Sonntag erfreute uns das Wetter mit fast 7 Stunden Sonnenschein.
Am Montag waren es immerhin noch 5 Sonnenstunden, bevor am Dienstag wieder Wolken aufzogen und nur 2 Stunden Sonnenschein durchließen.
Insgesamt war das Wetter in der letzten Woche recht ruhig. Der Luftdruck erreichte am Samstag recht hohe Werte bis 1044hPa.
Der Wind erreichte in Böen knapp 30 km/h. Die Nächte wurden im Laufe der Woche langsam kälter. Von 6 °C am Mittwoch sanken die Werte über 0 °C am Samstag bis auf unter -3 °C am Montag früh. Auch die Höchstwerte gingen langsam zurück. Von 9 °C am Mittwoch bis auf 3 °C am Dienstag.

Ausblick
Die nächsten Tage werden ziemlich windig.
Sturm ist angekündigt.
Im Flachland soll es Sturmböen geben, in exponierter Lage und im Schwarzwald auch Orkanböen.
Dazu soll es auch einigen Niederschlag geben.
Winterlich wird es aber nicht. Für Heiligabend sind Temperaturen um die 10 °C vorhergesagt. Nachts sinken die Werte kaum unter 7 °C.
Auf jeden Fall sollte man Weihnachtsbäume und Weihnachtsdeko im Außenbereich gut festbinden!