Jochens Wetterblog am 2.11.2023

Ein Halloween-Skelett sitzt im Europapark in der Sonne

Rückblick

Eine ziemlich feuchte Woche liegt hinter uns.
Sonntag und Montag waren mit jeweils über 10 Litern Niederschlag pro Quadratmeter besonders nasse Tage. Regen fiel aber auch an allen anderen Wochentagen.
Am Ende standen 32 Liter pro Quadratmeter auf dem Zähler.
Der Gesamtmonat Oktober war deutlich zu nass und auch zu warm.
Das Temperaturmittel lag mehr als 2 Grad über dem langjährigen Mittel und es fiel fast 50 % mehr Niederschlag als üblich.
Der Oktober hatte gerade einmal einen Frosttag, dafür aber 5 Sommertage mit Temperaturen bis 29 °C

Die Sonne wurde in der letzten Woche meistens von Wolken verdeckt.
Schlappe 12 Sonnenstunden kamen insgesamt zusammen. Dabei gab es am Montag mit knapp über 3 Stunden am meisten Sonnenschein.
Die Temperaturen erreichten tagsüber Werte zwischen 14 °C und 17 °C. Nachts kühlte es am Mittwoch bis auf 7 °C ab.  Sonntag und Montag blieben die Temperaturen auch nachts im zweistelligen Bereich.
Der Wind erreichte in Böen bis 48 km/h.

Ausblick
Orkantiefs steuern auf Europa zu. Das bringt auch bei uns zum Wochenende windiges Wetter. Dazu soll es wieder regnen. Die Sonne schaut nur ab und zu zwischen den Wolken hervor. Die Temperaturen können bis 15 °C steigen, nachts kühlt es bis auf 4 °C ab.