Jochens Wetterblog am 13.7.2023

Jochens Wetterblog am 13.7.2023

Rückblick

Das war eine heiße Woche!
Die Sonne brutzelte satte 78 Stunden vom Himmel auf die ausgetrocknete Landschaft.
Am Mittwoch lagen die Höchstwerte bei 25 °C, dann wurde es aber jeden Tag wärmer.
Ab Freitag stiegen die Temperaturen schon deutlich über 30 °C und es begann eine kleine Hitzewelle.
Am Sonntag war es mit knapp 39 °C extrem heiß. Am Montag blieben die Höchstwerte zwar nur bei 33 °C, aber bereits am Dienstag wurden wieder über 38 °C erreicht.
Am Dienstagabend zogen dann heftige Gewitter auf. Zum Glück waren die Unwetter weniger extrem, als angekündigt. Es reichte aber wohl zu einigen Schäden im Kreis Ludwigsburg. Bei uns wurden in Böen “nur” 59 km/h erreicht, aber das heftige Schauspiel aus Blitz und Donner war beeindruckend. Dazu fiel endlich der ersehnte Niederschlag.
Knapp über 10 l/qm kamen am Dienstag zusammen. Mit den paar Schauern vom letzten Mittwoch waren es dann 12 l/qm.
Das reicht zwar bei weitem nicht für eine Entwarnung, ist aber gut für die Natur.
In den Nächten kühlte es bei klarem Himmel recht gut ab, am Freitag sank das Thermometer auf nur 11 °C. Die Nacht von Sonntag auf Montag war allerdings eine Tropennacht, d.h. die Temperaturen sanken nicht unter 20 °C.

Ausblick

Es soll ein paar Wolken geben, aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit bleibt gering. Die Temperaturen steigen auf sommerliche 25 °C bis zu heißen 36 °C am Samstag.
Das schöne, aber heiße und trockene Sommerwetter scheint also noch ein paar Tage weiterzugehen.