Jochens Wetterblog vom 6.7.2023

Jochens Wetterblog vom 6.7.2023

Rückblick

Der Juni war viel zu trocken, da helfen auch die knapp 3 l/qm am letzten Tag des Monats nicht viel.
Die Temperaturen erreichten am Mittwoch und Donnerstag noch jeweils bis über 28 °C, am Freitag wurde es mit einem kleinen Temperatursturz nur noch 22 °C warm.
Der Rest der Woche wurde angenehm warm, aber nicht mehr so heiß, wie zuvor.
Der Juli begann mit ein paar Tropfen Niederschlag.
Die teilweise recht dunklen Wolken behielten das meiste Nass aber für sich.
So war es doch wieder überwiegend recht trocken.
Der Wind erreichte in Böen bis 51 km/h. Trotz der Wolken kamen 50 Sonnenstunden zusammen.
Am Freitag war es mit nur einer Sonnenstunde am dunkelsten, während der Sonntag mit 11 Stunden Sonnenschein seinem Namen alle Ehre machte.
Der Juni war 5,5 Grad zu warm. Vom langjährigen durchschnittlichen Niederschlag fiel gerade mal ein Drittel.
Dafür gab es 28 Sommertage und davon sogar 10 heiße Tage mit über 30 °C – mehr als früher in einem ganzen Jahr.

Ausblick

Nachdem uns am Mittwoch der Rand eines Sturmtiefs überquert hat, wird es wieder sommerlich. Für Sonntag sind Werte bis über 34 °C vorhergesagt. Dazu viel Sonne, kaum Wolken und kein Niederschlag. Wer sich im Freien aufhält, sollte auf Sonnenschutz achten, der UV-Index ist sehr hoch!