Jochens Wetterblog am 19.1.2023

Wintersonne am Neckar in Pleidelsheim

Rückblick

Das war noch so eine Woche mit dunklem und nassen Herbstwetter.

Der Januar ist normalerweise der kälteste Monat des Jahres. Bisher ist er aber knapp 7 Grad wärmer als normal.
Die Sonne war wieder Mangelware. Insgesamt zeigte sie sich nur 9 Stunden.
Es war überwiegend trübe, dunkel und stark bewölkt.
Die letzte Woche brachte von Mittwoch bis Montag Temperaturen bis 12 °C, nachts kühlte es bis auf 1 °C ab.
Immer wieder gab es Niederschlag. 13 Liter pro Quadratmeter kamen so zusammen.
Der Wind erreichte in Böen bis 58 km/h.
Am Dienstag änderte sich das Wetter etwas.
Es wurde deutlich kälter. Morgens fiel das Thermometer bis auf -1 °C und die Höchstwerte erreichten nur 5 °C.
Dafür kam die Sonne heraus. Von den 9 Sonnenstunden der Woche sind 4 allein vom Dienstag.
Am Abend zogen aber schon wieder Wolken auf und es begann zu schneien.

Ausblick
Es gibt ein bisschen Schnee oder Schneeregen. Zum Wochenende wird es trockener.
Dafür sinken die Temperaturen in den Frostbereich. Tiefstwerte um -5 °C sind angekündigt.
Tagsüber soll es kaum über 0 °C geben. Endlich Winterwetter!