Jochens Wetterblog am 15.12.2022

Jochens Wetterblog am 15.12.2022

Rückblick

Das Jahr 2022 war bisher eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
Der Dezember scheint nun zu versuchen, das noch auszugleichen.
Seit Donnerstag sanken die Temperaturen nachts regelmäßig in den Frostbereich. Dadurch wurden bereits 6 Frosttage gezählt.
Auch tagsüber lagen die Werte kaum noch über dem Gefrierpunkt. Am Mittwoch wurden keine 5 °C erreicht und das war der wärmste Tag der Woche.
Am Dienstag früh zeigte das Thermometer eiskalte -9 °C und da die Temperaturen nicht über -1 °C stiegen, war das der erste Eistag der Saison (die Temperatur liegt dauerhaft unter 0 °C). Sonntag und Montag lagen mit Höchstwerten von 0,1 °C bzw. 0,6 °C nur knapp darüber.
Die Sonne blieb die meiste Zeit hinter dicken Wolken versteckt. Insgesamt kamen 15 Sonnenstunden zusammen.
Der Wind war nur schwach und erreichte in Böen bis 30 km/h
Am Sonntag früh schneite es und da kaum jemand unterwegs war, entstand auf den Straßen für kurze Zeit eine geschlossene Schneedecke.

Ausblick
Es geht frostig weiter.
Nach einem kurzen Anstieg der Temperaturen, der aber kaum über die 0 °C hinaus geht, sinken die Werte zum Wochenende wieder tief in den Eiskeller. Für Samstag sind sogar unter -10 °C vorhergesagt.
Es kann dabei ziemlich glatt werden. Für Samstag ist Sonnenschein angekündigt, sonst überwiegen die Wolken.