Jochens Wetterblog am 7.7.2022

Jochens Wetterblog am 7.7.2022

Rückblick

Das war eine schöne Sommerwoche mit kleinem Zwischentief am Freitag.
Die Temperaturen erreichten nach 30 °C am Mittwoch am Donnerstag knapp 34 °C.
Dazu schien die Sonne 12 Stunden, bzw. knapp 10 Stunden.
Schon am Donnerstagabend wurde es wechselhafter und es begann leicht zu regnen.
Der Freitag war dagegen mit nur 22 °C deutlich kälter. Es war überwiegend bewölkt und über den Tag fielen 14l/qm Niederschlag.
Danach wurde es wieder freundlicher.
Mit 28 °C am Samstag und 32 °C am Sonntag war das Wochenende richtig sommerlich.
Auch am Montag und Dienstag blieb es mit knapp unter 30 °C ziemlich heiß.
Nachts kühlte es auf frische 11 °C am Samstag, bis 17 °C am Montag ab.
Der Juni war insgesamt knapp 5 Grad zu warm und laut Wetterdienst der drittwärmste seit Messbeginn.
Der Monat war ziemlich trocken und erreichte gerade mal die Hälfte des üblichen Niederschlags.
Es gab 21 Sommertage und 12 heiße Tage mit Temperaturen über 30 °C. Die Sonnenscheindauer lag mehr als 30 % über dem Durchschnitt.

Ausblick

Nach einem kühlen Donnerstag mit max. 22 °C bei Wolken, Wind und Regen, soll es ab Freitag wieder wärmer werden.
Das Wochenende wird leicht bewölkt, aber trocken, bei angenehm sommerlichen Temperaturen.
Interessant ist der Blick auf die übernächste Woche. Langzeitvorhersagen sind mit Vorsicht zu genießen, aber es soll eine Hitzewelle auf uns zukommen.