Jochens Wetterblog am 2.6.2022

Jochens Wetterblog am 2.6.2022
Die Enz in Besigheim

Rückblick

Hinter uns liegt eine ganz normale Maiwoche, so wie es früher meistens war.
Angenehme Frühlingstemperaturen und keine Hitze oder sonstigen Extreme.
Die Höchstwerte pendelten zwischen 17°C und 23°C und nachts kühlte es auf 11 °C  – 12°C ab, bevor es ab Samstag deutlich frischer wurde.
Am Montag wurden morgens nur 4 °C gemessen. Vielleicht war das die verfrühte Schafskälte?
Eigentlich sollte dieses Phänomen erst um den 11 Juni auftreten. Bei einem stetigen Wechsel zwischen Sonne und Wolken kamen insgesamt 55 Sonnenstunden zusammen.
Der sonnigste Tag der Woche war dabei der Montag mit 12 Sonnenstunden.
Niederschlag fiel nur am Samstag und Sonntag, in Summe waren es knapp 1l/qm.
Der Wind erreichte in Böen 53km/h.
Der Mai war 4 Grad wärmer, als das langjährige Mittel und es fielen nur 50% des üblichen Niederschlags. Dafür gab es 12 Sommertage (>25 °C) und 4 heiße Tage ( >30 °C)

Ausblick

Die Temperaturen steigen langsam wieder auf sommerliche Werte. Sonne und Wolken wechseln sich immer wieder ab.
Für Sonntag sind 30°C vorhergesagt. Auch nachts bleibt es wieder über 10°C warm. Am Freitag liegt das Niederschlagsrisiko bei 90% und am Sonntag kann es Gewitter geben.