Jochens Wetterblog am 16.12.2021

Nass, kalt dunkel - das Wetter im Dezember

Rückblick
Es wird immer dunkler. 1 Sonnenstunde gab es am Samstag. Insgesamt kamen gerade einmal 3 Stunden Sonnenschein in der zurückliegenden Woche zusammen. Das ist selbst für Mitte Dezember sehr wenig. Für den ganzen Dezember waren es bisher nur 10 Sonnenstunden. Hoffnung bringt die Wintersonnenwende am Dienstag nächste Woche, dann sollten die Tage wieder länger werden und vielleicht wird es dann auch wieder etwas heller.
Dafür gab es wieder sehr viel Nebel, Wolken und 15 Liter/qm Niederschlag.
Der Niederschlag verteilte sich auf die ganze Woche. Jeden Tag fiel ein bisschen Regen oder Schneeregen.
Das meiste davon kam mit 5l/qm am Donnerstag herunter. Damit sind wir schon 20% über Monatssoll.
Den Stechmücken scheint das Wetter zugefallen. So viele, wie dieses Jahr, gab es im Dezember seit vielen Jahren nicht.
Die Temperaturen erreichten tagsüber nur Werte zwischen 4°C und 8°C, nachts kühlte es bis auf -1°C ab. Bisher ist der Monat damit knapp 2 Grad zu warm. Insgesamt änderte sich am Wetter die ganze Woche kaum etwas. Es blieb überwiegend grau in grau. Der Wind erreichte in Böen maximal 44km/h.

Ausblick
Bis zum Wochenende ändert sich kaum etwas. Nebel ist das Thema der nächsten Tage. Verschiedene Graustufen bestimmen das Wetter. Tagsüber werden Temperaturen zwischen 5°C und 7°C erreicht, nachts kann es leichten Frost geben. Es soll aber kaum noch Niederschlag geben.