Jochens Wetterblog am 28.10.2021

Jochens Wetterblog
Herbstwetter in Tripsdrill

Rückblick

Am Donnerstag ist ein Herbststurm über uns hinweggefegt, der das Land ordentlich durcheinandergewirbelt hat. Der Luftdruck fiel recht schnell um über 20hPa auf nur noch 999hPa. Die Böen erreichten selbst im windgeschützten Ort Sturmstärke.
Um 8:24 Uhr wurde die stärkste Böe mit 85km/h gemessen.
In exponierten Lagen war es sicher noch deutlich windiger. Zum Sturm kamen noch knapp 13l/qm Niederschlag. Insgesamt fielen letzte Woche 17l/qm.
Am Mittwoch wurden tagsüber noch einmal 23°C erreicht, danach blieb es deutlich unter 20°C. Am Freitag lagen die Höchstwerte bei nur 11°C.
Der ersten Frost der Saison wurde am Sonntag mit -1°C gemessen. Nach dem Sturm setzte sich ruhiges Herbstwetter durch.
Frühmorgens gab es viel Nebel. Im Tagesverlauf kämpfte sich die Sonne durch den Nebel und die Tage waren recht sonnig. Freitag und Sonntag brachten dabei jeweils knapp 8 Stunden Sonne. Insgesamt kamen 37 Sonnenstunden zusammen.

Ausblick

Bis Freitag scheint nach Nebelauflösung tagsüber die Sonne und es wird bis 14°C warm. Ab Samstag gibt es immer mehr Wolken und ab Sonntag steigt das Niederschlagsrisiko. Halloween könnte nass werden. Am Wochenende wird es vorübergehend bis 18°C warm, die nächste Woche wird dann wieder etwas kühler.