Jochens Wetterblog am 21.10.2021

Herbstnebel über dem Neckartal
Herbstnebel über dem Neckartal in Ingersheim

Rückblick
Eine ruhige Herbstwoche liegt hinter uns. Der Wind erreichte in Böen maximal 34 km/h.
Nachts sanken die Tiefstwerte auf Temperaturen um 3° C und auch die wärmsten Nächste lagen bei frischen 5 °C.
Tagsüber stiegen die Temperaturen im Nebel am Sonntag nur bis 9,3 °C. An den anderen Tagen wurde es wärmer. Sobald sich die Sonne durch den Nebel gekämpft hatte, ging es in den zweistelligen Bereich. Wärmster Tag der Woche war der Dienstag mit über 16 °C.
Der Sonntag war der erste kalte Tag der Saison, d.h. die Höchsttemperatur erreichte nicht die 10 °C-Marke.
Es gab ab und zu ein paar Tropfen Niederschlag, überwiegend aus kondensierendem Nebel. Durch den vielen Nebel und dicke Wolken war die Woche insgesamt recht dunkel. Sonntag und Dienstag schaffte es die Sonne überhaupt nicht durch die Wolken. An den anderen Tagen reichte es für ein paar wenige helle Stunden, Nur der Freitag war mit knapp 7 Sonnenstunden richtig schön sonnig. Insgesamt kamen 18 Sonnenstunden zusammen, das sind gerade einmal 2,5 Stunden pro Tag.

Ausblick

Das ruhige Wetter ist vorbei. Der Donnerstag wird stürmisch, ab Freitag wird es dann freundlicher.
Bis Freitag kann es auch immer wieder etwas Niederschlag geben, das Wochenende soll sonnig und trocken werden. Die Temperaturen steigen bis auf 12°C, nachts kühlt es bis auf 1°C ab.