Jochens Wetterblog am 9.9.2021

Jochens Wetterblog am 9.9.2021

Rückblick
Der September scheint nachzuholen, was im August gefehlt hat: 6 Sommertage in Folge mit Temperaturen bis über 28°C. Dazu viel Sonnenschein. Satte 68 Sonnenstunden sind in der letzten Woche zusammengekommen. Nur der Mittwoch hat mit knapp 5 Stunden Sonne etwas geschwächelt. Geregnet hat es die ganze Woche nicht, es gab nur ein paar Tropfen durch die Abkühlung in den Nächten. Den fast heißen Temperaturen tagsüber standen nämlich bereits recht frische Herbstnächte gegenüber. Es kühlte bis auf 8°C ab und die Feuchtigkeit in der Luft kondensierte dabei, was morgens zu feuchtem Gras und kleinen Tropfen auf Oberflächen führte. Der Wind war mit Böen bis 39km/h nur schwach. Dass es mit großen Schritten in den Herbst geht, erkennt man an den deutlich kürzer werdenden Tagen. Abends wird es schnell dunkel und kühl und morgens benötigt die tief stehende Sonne schon recht lange, um die Luft aufzuwärmen. Die ersten Herbstnebel zeigen sich auch bereits bei Tagesanfang.

Ausblick
Das schöne Wetter weicht langsam einem wechselhafteren Gemisch. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt und auch Gewitter sind möglich. Die Temperaturen gehen langsam zurück und erreichen nächste Woche nur noch Werte um 20°C. Für September ist das aber immer noch sehr angenehm. Nachts kühlt es auf 12°C bis 15°C ab.