Jochens Wetterblog am 1.9.2021

Jochens Wetterblog am 1.9.2021

Rückblick
11 Sonnenstunden und knapp 24°C am Mittwoch. Das ist fast die gesamte Sommerbilanz der letzten Woche. Der Freitag war mit 8 Sonnenstunden zwar auch ganz angenehm, die Temperaturen blieben an diesem Tag aber unter 20°C.  Die anderen Tage waren zum Davonlaufen. Nachts kühlte es auf Werte zwischen 10°C  und 14°C ab und tagsüber war es auch nicht wirklich sommerlich. Mit nur maximal 15°C war der Sonntag fast schon ein Tag, um die Heizung einzuschalten. Der Wind war in der Woche nur schwach unterwegs, Spitzenböen erreichten Werte um 40km/h. Die Wolken bewegten sich daher nur wenig. Ab Sonntag kam es zu ergiebigen Niederschlägen. Bei Dauerregen fielen 20l/qm am Sonntag und 11l/qm am Montag. In der Summe kamen so in der letzten Woche 32l/qm zusammen. Mit insgesamt 76l/qm hat der August damit sein Niederschlagssoll deutlich übererfüllt. Durch die kühlen Temperaturen der letzten Tage machte der Monat bei der Temperatur eine Punktlandung und lag genau auf dem langjährigen Mittel. Gefühlt war der August ziemlich trübe, dabei gab es immerhin 4 heiße Tage und 9 Sommertage. Die Sonne zeigte sich im August deutlich zu wenig und die letzten Tage waren recht dunkel.


Ausblick

Es geht wechselhaft weiter. Zwischen dicken Wolken schaut auch immer mal wieder die Sonne hindurch. Die Temperaturen erreichen tagsüber Werte um 23°C, nachts kühlt es auf 10°C ab. Das Niederschlagsrisiko soll trotz der Wolken bis zum Wochenende recht gering sein. Am 1.9. ist meteorologischer Herbstbeginn und das Wetter hat sich schon darauf eingestellt.