Jochens Wetterblog am 19.8.2021

Jochens Wetterblog am 19.8.2021

Rückblick

War es das mit dem Sommer 2021?
Von Mittwoch bis Sonntag stiegen die Temperaturen noch einmal jeweils bis an die 30°C-Marke. Mit 33°C war es dabei am Samstag am heißesten.
Am Sonntagnachmittag verzog sich dann allerdings der Sommer mit viel Getöse und das Wetter schwenkte um auf Herbst. Gewitter, Sturmböen, Starkregen mit 10l/qm in kürzester Zeit und sogar Hagel setzten dem Sommer ein Ende. Ingersheim kam dabei wieder glimpflich davon. In Bietigheim-Bissingen waren abends die Straßen voll mit von Hagel zerfetztem Laub und in den sozialen Medien gab es Fotos aus der Nähe von Heilbronn mit Hagelkörnern in der Größe von Tischtennisbällen.  Ab Montag blieb es dann deutlich kühler. Am Dienstag wurden tagsüber nur noch 20°C erreicht und der Tiefstwert lag am frühen Morgen mit 9,6°C nur noch im einstelligen Bereich. Viel Sonnenschein gab es von Mittwoch bis Samstag, ab Sonntag zogen viele Wolken über den Himmel. Insgesamt kamen immerhin 63 Stunden Sonnenschein zusammen. Niederschlag gab es insgesamt 18l/qm, über die Hälfte davon am Sonntagmittag.

Ausblick

Bis Sonntag wird es wieder etwas wärmer. Vielleicht gibt es doch noch ein bisschen Verlängerung für den Sommer. Für Sonntag sind sogar bis 28°C angekündigt. Nachts sinken die Temperaturen bis 15°C. Die Sonne wird oft von Wolken bedeckt, bis Samstag soll es aber weitgehend trocken bleiben. Für Sonntag sind dann Niederschläge angekündigt und es kann auch gewittern. Ab Montag sinken die Temperaturen dann auf herbstliche Werte mit maximal 20°C.