Jochens Wetterblog am 29.7.2021

Jochens Wetterblog am 29.7.2021

Rückblick
Sommer oder kein Sommer? Das Wetter kann sich nicht entscheiden.
Die Temperaturen erreichten in der letzten Woche Werte bis über 30°C. Somit war jeder Tag ein Sommertag (mit Tmax>25°C). Der Freitag war mit 30,5°C sogar ein heißer Tag. Nachts kühlte es auf angenehme Werte zwischen 12°C und 17°C ab. Mittwoch bis Freitag gab es sehr viel Sonnenschein, am Mittwoch satte 14 Stunden. Ab Samstag trübte sich der Himmel ein. Wolken zogen auf und es wurde ziemlich dämpfig. Am Montag zog ein heftiges Gewitter direkt über die Wetterstation. Der Wind erreichte in Böen 51km/h. In nur 10 Minuten fielen über 9l/qm Niederschlag. Zum Glück war der Spuk recht schnell wieder vorbei. In anderen Orten kam es allerdings teilweise zu lokalen Überschwemmungen. Regen gab es auch am Samstag, Sonntag und Dienstag.
Trotz der vielen durchziehenden Wolken und dem immer wieder einsetzenden Regen, kamen in der zurückliegenden Woche insgesamt 60 Sonnenstunden zusammen.
Den Temperaturen nach ist klar Sommerwetter. Durch die Wolken und den Regen fühlt es sich aber nicht so an.

Ausblick
So ein richtig schöner Sommer ist auch die nächsten Tage nicht in Sicht. Mit Temperaturen bis an die 28°C wird es zwar warm, aber der Himmel wird oft von Wolken bedeckt. Am Samstag soll es dazu noch windig werden. Regen ist erst wieder für Montag vorhergesagt.