Jochens Wetterblog am 22.7.2021

Jochens Wetterblog am 22.7.2021

Rückblick

Die Unwetter, die letzte Woche Teile Deutschlands verheerend getroffen haben, sind bei uns zum Glück nur vorbeigezogen. Mittlerweile ist der Sommer zurück, mit viel Sonne und Temperaturen bis 29°C.
Am Donnerstag fielen noch 4l/qm Niederschlag und auch Mittwoch und Freitag gab es ein paar Tropfen. Danach blieb es trocken. Am Mittwoch stiegen die Temperaturen auf angenehme 23°C, am Freitag lagen die Höchstwerte schon bei über 27°C und am Sonntag wurden knapp 29°C erreicht. Die Luft bewegte sich kaum, der Wind erreichte in Böen nur 31km/h.
Von Mittwoch bis Samstag zogen einige Wolken über uns hinweg, am Samstag zeigte sich die Sonne nur 1 Stunde. Sonntag bis Dienstag gab es dann Sonne pur, mit bis über 14 Stunden Sonnenschein. Der UV-Index stieg bis auf 7, damit gab es hohe Gefahr für Sonnenbrand. Insgesamt kamen 58 Sonnenstunden zusammen.

Ausblick

Bis Freitag bleibt es trocken, sonnig und warm, mit Temperaturen bis 28°C.  Ab Samstag steigt das Niederschlagsrisiko und es sollen neue Unwetter nach Deutschland kommen. Für unsere Region sind dabei bisher nur leichte Schauer und leichte Gewitter angekündigt.