Jochens Wetterblog am 6.5.2021

Jochens Wetterblog am 6.5.2021

Rückblick

Der April zeigte sich am Mittwoch von seiner frühlingshaften Seite und brachte viel Sonne bei Höchstwerten bis 23°C. Danach ging es mit den Temperaturen aber radikal abwärts und der 1. Mai war mit nur maximal 11°C ziemlich frisch. Es war sehr wechselhaft, überwiegend bewölkt und immer wieder fiel etwas Regen. Zwischendurch fanden sich aber auch ein paar trockene und sonnige Abschnitte. Auch die folgenden Tage waren sehr wechselhaft und feucht. Insgesamt fielen in der letzten Woche 21 Liter auf den Quadratmeter. Nach dem viel zu trockenen April war das auch dringend nötig. Die Sonne schien insgesamt nur 36 Stunden, davon immerhin fast 12 am Mittwoch. Der dunkelste Tag war der 1. Mai mit nur 1 Sonnenstunde. Am Dienstag zog ein Sturm über Norddeutschland, seine Ausläufer brachten auch bei uns viel Wind. In Böen wurden bis über 65km/h erreicht. Zusammengefasst war das eher Aprilwetter, als eine Woche für den Wonnemonat Mai. Der April war insgesamt 1 Grad zu kalt und mit nur 25l/qm fiel nur die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags.

Ausblick

Der Sturm zieht langsam aus Deutschland ab, bis Samstag bleibt es bei uns überwiegend bewölkt und es fallen auch noch ein paar Tropfen Niederschlag. Die Temperaturen erreichen maximal 17°c am Samstag. Für Sonntag ist dann aber viel Sonnenschein bei Temperaturen bis 28°C vorhergesagt!