Jochens Wetterblog am 1.4.2021

Jochens Wetterblog am 1.4.2021
Rückblick


Am Mittwoch gab es mit -2°C den bisher letzten Nachtfrost. 
Danach stiegen die Temperaturen deutlich an. Am Montag wurde die 20°C-Marke überschritten und am Dienstag sogar 25°C erreicht. Damit haben wir schon im März den ersten Sommertag des Jahres (Tmax>25°C). War es Anfang März noch recht kalt, so ist es derzeit bereits wieder sehr warm für diese Jahreszeit. Die Temperatur am Dienstag kratzte an der Rekordmarke für März. Damit liegt der Gesamtmonat knapp über der langjährigen Durchschnittstemperatur. Das Niederschlags-Soll wurde knapp verfehlt. Sonnenschein gab es diese Woche reichlich. Über 11 Stunden schien sie am Dienstag und im Schnitt täglich knapp 10 Stunden. Insgesamt war der März aber etwas weniger sonnig, als normal. Der Wind war nur schwach und
Niederschlag gab es nur vereinzelt, in Summe knapp 1l/qm.
Ausblick
Bis zum Ostersonntag sinken die Temperaturen wieder auf Normalwerte . Am Sonntag werden nur noch 15°C erreicht. Es bleibt aber recht freundlich. Ab Montag sollen wieder mehr Wolken aufziehen und für Dienstag sind dann nur noch Höchstwerte um 8°C vorhergesagt. Das Niederschlagsrisiko bleibt über die Feiertage recht gering.