Systemupdate, Servicearbeiten 2019.1

Januar 2019 – die Bastelkiste hat ein kleines Update erfahren.

Update Wetterstation

Systemupdate, Servicearbeiten 2019.1

Als erstes musste bei einsetzendem Frost die Stützbatterie der Wetterstation ausgetauscht werden. Leere Batterien mögen keine kalten Temperaturen.

Die Station im Garten wird normalerweise mit einem Solarmodul und einem Akku versorgt. Für dunkle Tage ist noch eine Batterie verbaut. Und der Januar 2019 war bisher schon sehr dunkel. Da musste das Gerät irgendwann auf die Batterie zurückgreifen.

Neue Batterie rein und weiter geht es. Die alte hat immerhin 4 Jahre gehalten.

Hardware-Update Bastelkiste

Die Virtuelle Maschine der Wetterstation bekam ein Softwareupdate:

Von Ubuntu 16.04LTS ging es auf 18.04LTS.

…und ein Hardwareupdate gab es auch:

Zusätzlich wurde die Virtuelle Maschine noch auf einen anderen PC umgezogen. Von der Basis-Maschine mit i3 und Windows 7 auf ein PC mit i7 und Linux Mint.

Da der Windows7-Support bald endet und Windows 10 nicht mein Wohlwollen geniesst wird hier nach und nach alles auf Linux umgestellt.

Meine Daten gehören mir und das bleibt auch so. Ihre Cloud können die Datengrapscher behalten.

Der Umzug ging auch weitgehend problemlos. Linux installiert sich von USB-Stick in weniger als 5 Minuten, danach kann man schon arbeiten während im Hintergrund noch Konfigurationsarbeiten laufen. Kein Vergleich mit Windows. Windows 10 ist als Basis für einen Rechner mit Webseite oder einen Produktivrechner aus einem einfachen Grund in keiner Weise geeignet: Updates lassen sich nicht mehr verhindern und manuell einspielen. Microsoft meint daß man dem Benutzer die Entscheidung nicht überlassen kann. Da kann es bei Windows 10 schon mal vorkommen daß mitten in der Arbeit der Rechner neu startet und versucht ein Update zu installieren, z.B. wenn man gerade einen Großformat-Druckjob mit 4 Stunden am Laufen hat. Oder bei einer XBOX die ja auf Windows10 basiert während man mit Freunden mit Beamer im Heimkino einen Film von Bluray anschaut – einfach so: Film aus: jetzt werden Updates installiert, viel Spass.

Nein Microsoft, das ist mittlerweile schrottige Frickelware. Nach bald 40 Jahren EDV-Service bin ich für diesen Mist zu alt. Daher wird jetzt alles auf Linux konvertiert.

Das funktioniert übrigens überraschend gut. Dazu werde ich in Zukunft noch weitere Blog-Beiträge veröffentlichen.

Die einzigen Probleme beim Umstieg waren ein bekannter Bug beim PHP-Update, da musste dem Apache-Server ein bisschen nachgeholfen werden. Dank Internet hat sich dieser Fehler aber schnell finden und beheben lassen.

Und die neue Firewall hat den SFTP-Port gesperrt was ich erst am nächsten Morgen bemerkt habe. Daher waren die Wetterdaten über Nacht nicht aktuell. Aber auch hier kein großes Problem.

Wenn ich da an diverse Update-Orgien bei Windows denke – ohje…

Dank Umzug auf einen anderen PC dauerte die Unterbrechung der Verfügbarkeit gerade einmal 10 Minuten. Während die Kopie auf der einen Maschine aktualisiert wurde lief die andere einfach weiter.

Die Webseite ist jetzt auf der neuen Maschine ein bisschen schneller und da der i7 deutlich kräftiger ist als der vorherige i3 können noch weitere virtuelle Maschinen darauf laufen.

Update für DSGVO

Modul libapache2-mod-removeip eingebaut. Ich habe zwar schon einige Einstellung in der Websoftware eingerichtet damit keine personenbezogenen Daten geloggt werden, aber doppelt hält besser.

Das Modul löscht einfach alle externen IP-Adressen aus dem Server-Log. Nebeneffekte nicht ausgeschlossen. Man wird sehen…