Jochens Wetterblog am 5.7.2018

Rückblick
Jochens Wetterblog am 5.7.2018
Sommer, Sonne, Trockenheit. Sieben herrliche Sommertage liegen hinter uns. Freibadwetter wie aus dem Bilderbuch. Schon wieder eine kleine Hitzewelle mit Temperaturen bis über 32°C. Nachts kühlte es ab auf Werte zwischen 11°C und 17°C. Wind gab es kaum. Dafür Sonne pur, satte 73 Stunden Sonnenschein. Nur der Donnerstag zeigte sich etwas wolkig und abends gab es sogar etwas Niederschlag. Mit 0,4l/qm aber nur ein Tropfen für die ausgedörrte Natur. Und für die Statistik abgerundet auf 0l/qm. Der Boden ist ausgetrocknet, das Gras im Garten verbrannt und die Erde hart und rissig. Die Luft war tagsüber mit teilweise unter 30% relative Luftfeuchte aussergewöhnlich trocken. Ein Wetter wie in der Wüste. Auch wenn das sonnige Wetter toll ist. Regen wäre jetzt wirklich nötig.
 
Ausblick
Die nächsten Tage brodelt es wieder in der Wetterküche. Es gibt Wetterwarnungen vor schweren Gewittern, teils mit Sturmböen, Starkregen, Hagel und vielen Blitzen. Über die letzten Tage hat sich enorm viel Energie in der Atmosphäre angesammelt, dazu strömt jetzt feuchte Luft zu uns. Die Temperaturen bleiben aber tagsüber über 25°C und ab Samstag soll das Gewitterrisiko bereits wieder nachlassen und dann geht es mit über 30°C ins Wochenende und in die neue Woche bis es Mitte der Woche die nächsten Gewitter gibt.