Jochens Wetterblog 2015

2020 aus dem alten Blogsystem übertragen

Jochens Wetterblog am 24.12.2015

Rückblick

Die letzte Woche war noch wärmer als die Vorwoche. Die Temperaturen stiegen bis über 14°C, in der Sonne auch noch deutlich höher. Mittwoch bis Freitag war es recht trüb, am Mittwoch gab es mit über 8l/qm einigen Niederschlag, am Donnerstag wurde es trockener. Das Wochenende zeigte sich dann mit jeweils über 6 Sonnenstunden am Samstag und Sonntag von seiner frühlingshaften Seite. Und das im Dezember! Statt Winterwanderung gab es daher bei uns am 4. Advent eine Fahrradtour.  Der Dezember liegt aktuell 5 Grad über dem langjährigen Mittel. Mit der Wintersonnenwende am 22.12 hat der astronomische Winter begonnen, dafür werden die Tage jetzt schon wieder länger.

Ausblick

An Weihnachten wird es mit Temperaturen bis über 13°C recht mild, es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken, für Freitag ist leichter Regen vorhergesagt, ansonsten soll es trocken bleiben. Frost soll es dieses Jahr nicht mehr geben.

Jochens Wetterblog am 17.12.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Die letzte Woche zeigte sich das Wetter ziemlich durchwachsen. Am Mittwoch gab es 4l/qm Regen bei Höchstwerten um 9°C. Donnerstag und Freitag bestand der Niederschlag nur noch aus ein paar Tropfen, dafür sanken die Temperaturen bis auf -4,2°C am Freitag früh. Von Winter trotzdem noch keine Spur, denn schon am Samstag stiegen die Temperaturen tagsüber wieder auf zweistellige Werte. Nachts lagen die Werte knapp über dem Gefrierpunkt. Am Donnerstag und Montag gab es mit jeweils knapp 7 Stunden am meisten Sonnenschein, die anderen Tage zeigten einen Mix aus Sonne und Wolken.

Ausblick

Weiße Weihnachten wird es dieses Jahr wohl bei uns nicht geben. Für die nächsten Tage sind Temperaturen zwischen 6°C und 11°C vorhergesagt, Nachtfrost soll es auch keinen geben. Bis zum Wochenende gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, am Donnerstag noch etwas Niederschlag, ab Freitag ist das Regenrisiko recht gering.

Jochens Wetterblog am 10.12.2015

Rückblick

Frühling? Temperaturen bis über 15°C im Dezember sind deutlich zu warm für die Jahreszeit. Nur nachts sind die Temperaturen teilweise leicht in den Frostbereich abgesunken. Tagsüber dagegen war fast frühlingshaftes Wetter. Mittwoch und Donnerstag schaffte es die Sonne zwar nicht durch die Wolken und auch der Samstag war recht trüb. Aber die anderen Tage gab es Sonne satt. Mehr als die 7,5h Sonnenschein an Sonntag und Montag sind bei der tiefstehenden Sonne derzeit nicht drin.  Der Wind war nur sehr schwach und der Luftdruck die ganze Woche auf recht hohem Niveau um die 1030hPa.  Für Ostern wäre das Wetter passend, nicht aber für die Weihnachtszeit.

Ausblick

Die Temperaturen gehen bis zum Wochenende etwas zurück und bleiben im einstelligen Bereich. Nachts kann es leichten Frost geben, richtig kalt wird es aber vorerst nicht. Insgesamt soll es recht freundlich bleiben, nur für Samstag ist etwas Regen angesagt. Nach weißen Weihnachten sieht der Trend derzeit nicht aus.

Jochens Wetterblog am 3.12.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Keine Sonne aber viel Wind und immer wieder etwas Niederschlag. Der November verabschiedete sich mit Schmuddelwetter. Von Mittwoch bis Samstag lagen die Temperaturen tagsüber unter 5°C, nachts gab es sogar leichten Frost bis -1,5°C. Ab Sonntag stiegen die Temperaturen dann wieder auf Werte über 10°C. Dazu gab es sehr viel Wind mit Böen bis 80km/h. Erst am Dienstag beruhigte sich das Wetter wieder. Sonnenschein gab es die ganze Woche nicht. Der November lag mit einem Temperaturdurchschnitt von 7,9°C deutlich über dem langjährigen Temperaturmittel von 4,7°C. Der Dezember begann am Dienstag mit Regen, zu warmen 10,7°C und ohne Sonnenschein.

Ausblick

Ab Freitag soll es wieder etwas freundlicher werden und für das Wochenende sind jeweils 4-5 Stunden Sonnenschein pro Tag vorhergesagt. Die Temperaturen liegen zwischen 3°C in der Nacht und bis 10°C am Sonntag.  Dazu fällt immer wieder etwas Niederschlag.

Jochens Wetterblog am 26.11.2015

Rückblick

Erst kam das Wasser und dann die Kälte. Die letzte Woche brachte einige Wetteränderungen. Am Mittwoch war es noch recht freundlich bei über 16°C und 6 Sonnenstunden. Donnerstag und Freitag waren auch noch sehr mild aber die Sonne schaffte es nicht mehr durch die Wolken. Am Freitag gab es dann heftige Regenfälle mit über 50l/qm in 24 Stunden.

Auch bis Dienstag gab es immer wieder etwas Regenschauer oder ein paar Schneeflocken. Ab Samstag gingen dann die Temperaturen auf niedrige einstellige Werte zurück, nachts lagen die Werte nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Und in der Nacht auf Dienstag wurde mit -2,5°C der erste Frost in diesem Herbst aufgezeichnet. Am Dienstag kam wieder die Sonne raus und es gab über 6 Sonnenstunden, die Temperaturen blieben aber mit 4,7°C recht frisch.

Ausblick

Es gibt bis zum Wochenende viele Wolken und immer wieder leichter Regen. Die Temperaturen liegen die nächsten Tage nur knapp über dem Nullpunkt. Nachts kann es auch leichten Frost geben.

Jochens Wetterblog am 19.11.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Die Temperaturen gingen in den letzten Tagen wieder leicht zurück. Mit Höchstwerten bis über 15°C war aber auch die letzte Woche zu warm für die Jahreszeit.

Am Mittwoch gab es über 8 Sonnenstunden, Donnerstag und Freitag waren bewölkt und trüb. Samstag bis Montag gab es viel Sonne, der Dienstag war dann wieder durchgehend bewölkt. Der Wind wurde bis Dienstag immer kräftiger und blies das Laub von den Bäumen. Zwischendurch gab es auch immer mal wieder ein paar Regentropfen.

Ausblick

Bis Freitag bleibt es sehr windig und mit Temperaturen bis 15°C auch deutlich zu warm. Am Freitag soll es dann stark regnen und auch das Wochenende soll naß werden. Die Temperaturen sollen dann auf niedrige einstellige Werte zurückgehen. Bei der Vorhersage für Montag steht uns mit -1°C sogar leichter Frost bevor.

Jochens Wetterblog am 12.11.2015

Rückblick

Es gibt doch noch Sonnenschein. Nach der trüben Vorwoche zeigte sich das Wetter in der letzten Woche von seiner Sonnenseite. Über 40 Sonnenstunden und Temperaturen bis 22°C sind für November außergewöhnlich. Nur am Samstag und Montag gab es mit 3 bzw. 4 Stunden etwas weniger Sonnenschein und am Montag dazu auch etwas Niederschlag. Insgesamt aber war das eine goldene Herbstwoche mit Frühlingswetter im November. Der Wind war abgesehen vom Montag nur schwach unterwegs und statt dem erwarteten ersten Nachtfrost waren die Tiefsttemperaturen in der Nacht zum Samstag sogar wieder zweistellig.

Ausblick

Die nächsten Tage werden mit maximal 12°C bis 14°C etwas kühler, bis Sonntag sind dann auch wieder einstellige Maximalwerte drin. Nachts bleibt es relativ mild. Es soll wieder mehr Wolken geben aber das Regenrisiko bleibt gering. Erst am Sonntag soll es leichten Regen geben.

Jochens Wetterblog am 5.11.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Eine Woche des Nebels liegt hinter uns.  Außer am Mittwoch mit 3 Sonnenstunden war von der Sonne die ganze Woche so gut wie überhaupt nichts zu sehen. Dichte Wolken und Nebel von morgens bis abends. Dadurch gab es insgesamt auch nur 6 Sonnenstunden. Die Temperaturen gingen von 13,2°C am Mittwoch langsam zurück auf nur noch maximal 4,8°C am Dienstag. Die Tiefstwerte lagen am Dienstag früh mit 1,1°C nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Der Wind war in der Ebene nur schwach, oben auf den Höhen gab es aber viel Wind. Ideal zum Drachensteigen lassen. Durch die hohe Luftfeuchte lagen die gefühlten Temperaturen nochmal deutlich unter den Messwerten.

Ausblick

Es soll wieder mehr Sonnenschein geben und die Temperaturen sollen bis auf 17°C steigen, nachts wird es mit minimal 8°C auch wieder deutlich milder. Das Regenrisiko ist sehr gering, bis Sonntag soll es nicht regnen. Der Wind ist nur schwach vorhergesagt.

Jochens Wetterblog am 29.10.2015

Rückblick

Herbstnebel prägte die letzte Woche.  Vor allem am Morgen waberten viele dichte Nebelschwaden über der Landschaft. Nachttemperaturen bis hinab zu 3°C und relativ hohe Luftfeuchte waren die Ursache. Durch kondensierende Luftfeuchtigkeit wurde auch für jeden Tag etwas Niederschlag aufgezeichnet. Der Wind wehte nur schwach. Die höchsten Temperaturen gab es am Samstag mit 18°C,  am Dienstag reichte es nur noch für 10°C. Wo sich der Nebel auflöste gab es recht sonniges Wetter, am schönsten waren dabei der Samstag mit 6,5 Sonnenstunden und der Montag mit über 7 Sonnenstunden.

Ausblick

Bis zum Wochenende ändert sich wenig. Morgens gibt es Nebel. Dort wo sich der Nebel auflöst kann es viel Sonne geben, ansonsten bleibt es trüb. Temperaturen zwischen 5°C nachts und 13°C am Tag sind vorhergesagt. Das Niederschlagsrisiko ist recht gering.

Jochens Wetterblog am 22.10.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Eine Woche mit langweiligem, trüben Herbstwetter liegt hinter uns. Bei nur sehr wenig Wind legten sich Nebel und Wolken wie eine Decke über das Land. Dadurch gab es in der gesamten Woche insgesamt gerade einmal 6 Stunden Sonnenschein. Davon allerdings allein am Montag 4 Stunden, denn da schaffte es die Sonne sich durch den Nebel zu kämpfen. Am Samstag gab es auch noch 1,5 Sonnenstunden. Die restliche Woche war nur trüb. Die Höchsttemperaturen sanken auf Werte bis unter 6°C, nur am Montag bei Sonnenschein wurden es 12,4°C. Nachts ging es bis auf Tiefstwerte von 3°C hinab. Am Mittwoch regnete es. Im Lauf der Woche gab es immer wieder ein paar Tropfen.

Ausblick

Bis zum Wochenende soll es wieder etwas wärmer werden. Bis 14°C sind vorhergesagt. Dazu soll sich ab Freitag Mittag dann auch die Sonne wieder häufiger zeigen. Der Wind bleibt schwach. Ab Freitag bleibt es trocken und es soll erst am Sonntag abend wieder etwas Niederschlag geben.

Jochens Wetterblog am 15.10.2015

Rückblick

Die Nächte werden langsam richtig kalt. In der Nacht zum Mittwoch lagen die Tiefstwerte noch bei über 12°C, danach sind sie langsam immer weiter abgesunken. Am Montag früh waren es nur noch 1,5°C, Dienstag 2,6°C. Da fehlt nicht mehr viel bis zum ersten Nachtfrost. An manchen Stellen im Landkreis könnte es schon Werte unter 0°C gegeben haben. Der sonnigste Tag war Montag mit über 8 Sonnenstunden, die anderen Tage überwogen Wolken und Hochnebel und die Sonne zeigte sich nur 3-4 Stunden am Tag, am Samstag so gut wie garnicht. Wegen den tiefen Nachttemperaturen und der hohen Luftfeuchte hat meine Wetterstation etwas Niederschlag gemessen, richtigen Regen gab es aber keinen.

Ausblick

Kalt, nass und in höheren Lagen Schnee. So ist die Vorhersage für die nächsten Tage.  Das heisst maximal 3-8°C, immer wieder etwas Regen und ein Mix aus Nebel und Wolken. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 500m, bei uns wird es also vorerst bei Regen bleiben.

Jochens Wetterblog am 8.10.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Der Oktober legte einen goldenen Start hin. Von Mittwoch bis Samstag gab es jeweils um die 10 Sonnenstunden. Am Sonntag ging dem Wetter dann aber die Puste aus und es war fast durchgehend bewölkt. Dazu gab es 11l/qm Niederschlag. Auch Montag und Dienstag gab es noch Niederschlag, am Montag 7 Stunden Sonne, am Dienstag überwiegend Wolken und nur 2 Sonnenstunden. Die Temperaturen stiegen tagsüber auf Werte bis an die 23°C, nur am Sonntag war es mit maximal 15°C deutlich kühler. Nachts wurde es schon sehr frisch mit Tiefstwerten bis 3.3° am Freitag, danach stiegen die Tiefstwerte wieder etwas an. Dienstag früh war die tiefste Temperatur 13°C.

Ausblick

Maximal 16°C soll es die nächsten Tage geben, nachts sinken die Temperaturen auf Werte um 8°C.

Sonne gibt es nicht viel, dafür viele Wolken. Das Regenrisiko ist aber sehr gering, der Wind weht schwach bis mäßig. Das werden überwiegend graue Tage.

Jochens Wetterblog am 24.9.2015

Rückblick

Die Temperaturen sinken allmählich weiter.  Der Montag war mit über 10 Sonnenstunden und Temperaturen bis 22°C ein wunderschöner Herbsttag, die anderen Tage der letzten Woche schafften dagegen keine 20°C mehr und es gab an den 6 übrigen Tagen zusammen weniger Sonnenschein als am Montag. Dafür viele Wolken und immer wieder etwas Niederschlag. Mit gesamt 13 Litern nicht viel aber es reichte für durchgehende Feuchtigkeit. Am 23.9. war übrigens astronomischer Herbstanfang.

Ausblick

Das Wetter passt zur Jahreszeit: viele Wolken, wenig Sonne und Temperaturen bis maximal 18°C, nachts Werte unter 10°C. Es soll aber weitgehend trocken bleiben.

Jochens Wetterblog am 17.9.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Die Tage werden merklich kürzer. Mit 8-11 Stunden Sonnenschein war es Mittwoch bis Freitag noch recht sonnig. Am Samstag reichte es nur für 6 Stunden und ab Sonntag bestand der Himmel überwiegend aus Wolken. Die Temperaturen lagen bei angenehmen Werten zwischen 20°C und 23°C. Nur der Samstag brachte noch einmal Werte bis über 28°C. Die tiefste Nachttemperatur lag am Freitag bei 6,3°C. Am Dienstag gab es mit 3l/qm etwas Niederschlag, sonst war es weitgehend trocken.

Ausblick

Vorhergesagt ist leichter Regen am Donnerstag und Freitag, zum Wochenende wird es weitgehend trocken. Dazu Temperaturen bis 19°C. Mehr Wolken als Sonne und nur wenig Wind. Insgesamt ist recht ruhiges Herbstwetter angekündigt.

Jochens Wetterblog am 10.9.2015

Rückblick

Es ist ziemlich frisch geworden in der letzten Woche.  Bei Tiefstwerten bis hinab zu  7°C und Höchstwerten von nur 22°C, Samstag bis Montag sogar nur um die 17°C wird es wieder Zeit für warme Kleidung. Vor allem morgens dauert es mittlerweile recht lange bis die Temperaturen ansteigen. Es gab auch viele Wolken und daher nur 33 Sonnenstunden. Am Donnerstag und Sonntag gab es Regen, sonst war es weitgehend trocken.

Ausblick

Ruhiges Herbstwetter ist angekündigt mit Temperaturen bis 20°C, am Wochenende vielleicht sogar bis 25°C. Es wird nur leicht bewölkt. Bis zum Wochenende nimmt die Bewölkung zu, es soll aber trocken bleiben. Für Montag ist dann Regen vorhergesagt.

Jochens Wetterblog am 3.9.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

In der letzten Augustwoche hat der Sommer nochmal alles gegeben. Jeder Tag ein Sommertag (>25°C) und davon noch 4 heiße Tage (>30°C). Abgesehen vom Freitag der kühler und wolkiger war gab es jeden Tag über 11 Sonnenstunden.

Pünktlich zum meteorlogischen Herbstanfang am 1.9. wurde es dann gleich 10 Grad kälter, die Sonne wurde weitgehend von Wolken verdeckt und am Abend begann es ausgiebig zu regnen. Der August brachte uns 24 Sommertage, 14 heiße Tagen sowie Maximalwerte über 40°C.  Er war insgesamt mit +4,5K deutlich wärmer als normal.

Ausblick

Es wird wechselhaft mit etwas Sonne und vielen Wolken. Ab und zu kann es etwas Niederschlag geben. Die Temperaturen liegen mit maximal 20°C deutlich unter den Sommerwerten der Vorwoche. Bis zum Sonntag sinken die Höchstwerte auf nur noch 15°C.

Jochens Wetterblog am 27.8.2015

Rückblick

Mit den Temperaturen geht es zur Zeit auf und ab wie an der Börse. Von 21,8°C am Mittwoch stiegen die Höchstwerte bis Sonntag auf 29,2°C, danach fielen sie wieder auf 24°C.

Wolken gab es am Mittwoch viele, zum Samstag hin immer weniger und ab Sonntag wurde es wieder mehr.  Am Montag kam die Sonne kaum noch durch die Wolken.

Nachts kühlte es regelmäßig auf Werte zwischen 11°C und 14°C ab und morgens dauert es etwas länger bis es wärmer wird. Der nahe Herbst ist schon zu spüren.

Mittwoch bis Samstag war es trocken, am Sonntag gab es 5l/qm Regen und auch am Montag war es mit 16l/qm sehr nass. Der Dienstag war wieder trocken und es gab über 11 Sonnenstunden.

Ausblick

Am Freitag soll es wolkig sind und vor allem morgens etwas regnen. Bis zum Wochenende ist dann wieder trockenes Wetter angesagt und die Temperaturen steigen bis Sonntag wieder auf Werte über 30°C

Jochens Wetterblog am 20.8.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Es geht langsam Richtung Herbst. Mittwoch und Donnerstag waren nochmal 2 richtig heiße Tage mit Temperaturen bis an die 38°C. Der Freitag war zwar noch 29°C warm, brachte aber einen Wetterumschwung. Mit 26l/qm wurde es richtig nass. Die Temperaturen gingen langsam weiter zurück, am Samstag lagen die Maximalwerte mit 18°C erstmals wieder unter der 20-Grad Marke. Am Sonntag gab es weitere 8l/qm Niederschlag und in der Nacht zum Dienstag lagen die Nachttemperaturen mit 9,9°C erstmals seit langem wieder im einstelligen Bereich. Weil es ab Freitag viele Wolken gab brachte es die Woche mit 38 Sonnenstunden auch nur auf die halbe Sonnenscheindauer im Vergleich zur Vorwoche.

Ausblick

Bis zum Wochenende bleibt es wechselhaft mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Allerdings werden die Wolken bis Sonntag weniger und es gibt mehr Sonnenschein. Die Temperaturen sollen tagsüber auf angenehme Werte bis 27°C klettern. Nachts kühlt es bis auf 12°C ab. Bis zum Wochenende ist das Niederschlagsrisiko sehr gering.

Jochens Wetterblog am 13.8.2015

Rückblick

Die letzte Woche war extrem: Viel Sonne, kaum Wind, Rekordhitze bis 41°C am Freitag  und 2 Tropennächte am Samstag und Sonntag mit Temperaturen nicht unter 21°C, danach heftige Gewitter am Sonntag abend mit mehr Niederschlag in 2 Stunden als im ganzen Monat davor. Nach dem Gewitter war es zwar etwas kühler aber die Temperaturen stiegen schnell wieder auf 30°C und darüber. Allerdings gab es am Montag und Dienstag einige Wolken und es wurde recht schwül. In diesem Jahr gab es übrigens schon 32 heiße Tage (>30°C), im Schnitt gibt es um die 8 heiße Tage im ganzen Jahr! Dieser Sommer ist durchaus mit dem Hitzesommer 2003 zu vergleichen.

Ausblick

Donnerstag und Freitag bleiben heiß, bis zum Wochenende kann es dann mit Maximalwerten um 25°C etwas kühler werden. Dazu wird es wechselhafter mit mehr Wolken und ab und zu Regen. Auch Gewitter sind wieder möglich.

Jochens Wetterblog am 6.8.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Mit nur 19°C machte der Sommer am Mittwoch eine kurze Pause. Aber schon am Donnerstag ging es wieder auf 24°C und ab Freitag war wieder jeder Tag ein Sommertag(Höchsttemperatur >25°C). Sonntag und Montag stiegen die Temperaturen auf über 30°C. Am Dienstag zog eine kleine Kaltfront durch. Der Himmel sah bedrohlich gewittrig aus, aber bis auf ein paar Windböen und ein paar Tropfen kam nichts. Regen wäre jetzt langsam ziemlich nötig, der Juli war viel zu trocken. Die Temperatur im Juli lag dagegen +5,5K über Normaltemperatur.

Ausblick

Donnerstag und Freitag soll es bis 36°C heiss werden, am Samstag mit 26°C etwas kühler, danach geht es dann wieder Richtung 30°C. Dazu viel Sonne und Niederschlag höchstens lokal in Verbindung mit Hitzegewittern.

Jochens Wetterblog am 30.7.2015

Rückblick

Der Juli verabschiedet sich mit Herbstwetter: Viele Wolken und noch mehr Wind. Bei teilweise stürmischen Böen gab es letzte Woche auch immer mal wieder ein paar Tropfen Niederschlag. Durch viele Wolkenlücken  reichte es aber insgesamt trotzdem zu 48 Sonnenstunden. Die Temperaturen sind von Werten bis 37°C am Mittwoch langsam in angenehmere Bereiche um 24°C gesunken. Auch die Nächte sind etwas kühler geworden, am Sonntag ging es nachts sogar bis auf 9,3°C zurück. Die Woche war wettermäßig recht lebhaft aber trotzdem sehr angenehm.

Ausblick

Auch die nächsten Tage gibt es noch viele Wolken, das Niederschlagsrisiko soll aber recht gering sein. Dafür steigen die Temperaturen langsam wieder an. Vielleicht sind zum Wochenende schon wieder 30°C drin.

Jochens Wetterblog am 23.7.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Die letzte Woche brachte viel Sonnenschein aber auch viele durchziehende Wolken. Am Samstag und Sonntag gab es etwas Niederschlag. Der Regen am Sonntag kam in Form eines Wolkenbruchs. Innerhalb von 5 Minuten 2 Liter Regen, danach war alles wieder vorbei.

Insgesamt hat es die letzten Wochen aber zu wenig geregnet. Die Höchsttemperaturen lagen bei  heißen 30°C bis 36°C. Nachts kühlte es ab auf Werte zwischen 17°C und 19°C.

Ausblick

Bis zum Wochenende ist es überwiegend wolkig mit viel Sonne zwischendurch. Die Temperaturen liegen zwischen 18°C in der Nacht bis 27°C am Tag. Niederschlag ist nur für Freitag abend angekündigt, sonst bleibt es abgesehen von möglichen Gewittern trocken.

Jochens Wetterblog am 16.7.2015

Rückblick

Nach Temperaturen um die 40°C in der Vorwoche fühlten sich die Maximalwerte von 23,7°C am Mittwoch recht kühl an. Auch der Donnerstag war mit nur 22,4°C ein Tag zum Durchatmen. Aber schon am Freitag gab es wieder 27°C und der Samstag brachte über 30°C. Es gab immerhin einen heißen Tag (>30°C) und zusätzlich 3 Sommertage (>25°C).  Die viele Wolken am Himmel brachten  nur knapp 3l/qm Niederschlag. Große Luftströmungen erzeugten dauerhaften Wind. Die Sonne fand dadurch auch immer wieder Lücken und so gab es immerhin 50 Stunden Sonnenschein.

Ausblick

Es soll wieder heiß werden mit Werten über 30°C, teilweise sogar über 35°C. Für Samstag sind ein paar Regentropfen angekündigt, sonst soll es trocken bleiben.

Jochens Wetterblog am 9.7.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Heiss, Heisser, Hitzerekord. In der letzten Woche war es richtig heiss. Am Sonntag gab es mit 41,3°C einen neuen Stationsrekord. Die Wetterstation liegt mitten im Ort und entspricht nicht ganz den DWD-Vorgaben, der offizielle Rekord für Deutschland lag aber immerhin auch bei 40,3°C. In der prallen Sonne waren es sogar deutlich mehr als 50°C. Auch nachts kühlte es nur wenig ab. Das bescherte uns 4 Tropennächte hintereinander (Minimum nicht unter 20°C).  Dazu Sonnenschein ohne Ende. Über 80 Sonnenstunden insgesamt. Am Dienstag abend gegen 21.30 Uhr wurde die Hitzewelle durch heftige Gewitter mit Hagelkörner größer 2cm Durchmesser und einem Temperatursturz von über 10°C innerhalb weniger Minuten beendet.

Ausblick

Nach einer kurzen Verschnaufpause steigen die Temperaturen bis zum Wochenende wieder auf Werte zwischen 25°C und 30°C. Ganz so heiß wie in der Vorwoche wird es aber nicht mehr. Es gibt viel Sonne und zwischendurch ein paar Wolken. Das Niederschlagsrisiko ist recht gering.

Jochens Wetterblog am 2.7.2015

Rückblick

Über 30°C im Schatten und  Sonne von morgens bis abends. Das hatte ich letzte Woche über Mallorca geschrieben. Jetzt gibt es dieses Wetter auch bei uns.  Am Mittwoch lagen die Höchstwerte noch bei nur 22,8°C aber es wurde täglich etwas wärmer. Am Freitag waren es schon 29,6°C und am Montag dann der erste heiße Tag mit knapp 31°C. Der Dienstag legte mit 33,1°C sogar noch etwas drauf. Dazu gab es mit Ausnahme von Samstag jeden Tag Sonne von Früh bis Spät. Am Samstag früh wurde auch der einzige leichte Niederschlag der letzten Tage aufgezeichnet. Insgesamt war das eine Woche mit tollem Sommerwetter.

Ausblick

Es wird noch wärmer. Für die nächsten Tage ist eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 36°C vorhergesagt. Dazu viel Sonne und kaum Wolken. Und auch die Nächte werden wärmer. Vielleicht schaffen wir die nächsten Tage eine Tropennacht (Temperaturen nicht unter 20°C)

Jochens Wetterblog am 25.6.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Über 30°C im Schatten und  Sonne von morgens bis abends.  So war die letzte Woche in Mallorca. Nur 15°C bei der Ankunft Zuhause waren dazu ein heftiger Unterschied.

In Ingersheim gab am Mittwoch noch über 12 Sonnenstunden und Temperaturen bis 24°C, danach sanken die Höchsttemperaturen auf Werte um 17°C. Am Sonntag gab es 22°C, Montag und Dienstag wieder maximal kühle 17°C.

Dafür brachte das Wetter von Donnerstag bis Dienstag jeden Tag Regen. Von ein paar Tropfen am Freitag und Samstag bis zu 6l/qm am Montag und 8l/qm am Dienstag.

Ausblick

Es wird langsam wärmer. Temperaturen bis 26°C am Freitag sind vorhergesagt. Dazu soll es viel Sonnenschein geben. Für Samstag ist leichter Regen angekündigt, ab Sonntag wird es wieder trocken und die Temperaturen sollen nächste Woche weiter steigen. Am Dienstag könnte die 30°C-Marke geknackt werden.

Jochens Wetterblog am 11.6.2015

Klangskulptur im Sonnenhof

Rückblick

Sommerhitze, Gewitter und Schafskälte: Von Mittwoch 28,4°C stieg das Thermometer bis Freitag auf heiße 35,3°C. Auch Samstag und Sonntag brachten mit 34°C bzw. 31°C feinstes Sommerwetter. Dabei gab es jeden Tag deutlich über 10 Sonnenstunden. In der Nacht zum Montag kam dann die Schafskälte. Mit Blitz und Donner sowie über 13l/qm Niederschlag war es dann erst einmal mit der Hitze vorbei. Am Montag gab es nur noch 21°C und am Dienstag war es mit maximal 16,5°C noch etwas kühler. Dazu eine dichte Wolkendecke und kein Durchkommen für die Sonne.

Ausblick

Es wird wieder etwas wärmer. Am Freitag sind 30°C drin und auch am Wochenende sollen es über 25°C werden. Allerdings bleibt es wechselhaft und die durchziehenden Wolken können immer mal wieder etwas Niederschlag bringen.

Jochens Wetterblog am 4.6.2015

Rückblick

Ganz langsam pirscht sich der Sommer heran. Am Mittwoch lagen die Tageshöchsttemperaturen noch knapp unter 20°C, am Donnerstag waren es schon 24,2°C.

Am Sonntag waren es zwischendurch zwar nur 18,9°C, danach stiegen die Werte bis zum Dienstag aber auf sommerliche 29°C. Die Sonnenstrahlung hat diese Woche Werte über 1300W/m² erreicht. Bei einem UV-Index von 7 sollte man den Sonnenschutz nicht vergessen und öfter mal in den Schatten gehen.  Niederschlag gab es nur wenig. 3 Liter pro Quadratmeter kamen in der Nacht auf Samstag herunter, sonst war es weitgehend trocken.

Ausblick

Sommerlich heiß soll es werden, Temperaturwerte über 30°C sind vorhergesagt. Bis zum Sonntag bleibt es weitgehend trocken und es soll viel Sonne geben. Ab Sonntag gibt es wieder mehr Wolken aber auch die nächste Woche soll freundlich anfangen.

Jochens Wetterblog am 28.5.2015

Klettergarten auf dem Sonnenhof Stuttgart

Rückblick

Ruhiges Frühlingswetter bestimmte die letzte Woche. Am Mittwoch gab es etwas Regen. Von Donnerstag bis Montag war es trocken, erst Montag abend gab es wieder ein wenig Niederschlag. Der Samstag brachte es mit über 11 Stunden auf die längste Sonnenscheindauer, die restlichen Tage zeigten einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Tageshöchsttemperaturen stiegen von kühlen 15,4°C am Mittwoch bis zum Wochenende auf über 23°C. Ideales Wetter für Pfingstausflüge. Auch am Montag gab es über 23°C, der Dienstag war mit nur noch 16,4°C aber wieder deutlich kühler.

Ausblick

Wolken und Sonnige Abschnitte wechseln sich ab, das Regenrisiko ist bis zum Wochenende recht gering. Die Temperaturen steigen auf Werte bis um die 22°C

(Das Bild zeigt den Klettergarten auf dem Sonnenhof (www.dersonnenhof.com) – mit Kindern immer einen Ausflug wert 🙂

Jochens Wetterblog am 21.5.2015

Rückblick

Die Eisheiligen waren dieses Jahr nicht wirklich eisig. Tiefstwerte von 6,6°C am Samstag und minimale Höchstwerte von 16,6°C am Dienstag sind zwar etwas frisch aber weit entfernt von Eisig. Mit insgesamt 50 Sonnenstunden und Tageshöchstwerten zwischen 20°C und 26°C (abgesehen vom Dienstag) war das Wetter recht angenehm.  Es gab diese Woche über 17 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, davon 10l/qm am Freitag.

Ausblick

Es geht wechselhaft weiter. Bis zum Wochenende ist überwiegend wolkiges Wetter vorhergesagt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 30%. Die Temperaturen steigen auf Tageshöchstwerte von maximal 19°C. In der nächsten Woche soll es dann wieder mehr Niederschlag geben.

Jochens Wetterblog am 14.5.2015

Denkmal: Rest der alten Bahnbrücke bei Besigheim

Rückblick

Die Temperaturen der letzten Woche stiegen langsam in Richtung Sommer. Alle Tage schafften Werte über 20°C, am Freitag gab es mit 25,3°C einen Sommertag, ebenso am Montag mit 28,0°C. Der Dienstag war mit 32,3°C sogar der erste heiße Tag des Jahres. Am Mittwoch gab es ein paar Regentropfen, ansonsten war die Woche niederschlagsfrei. Die Sonne schien viel, Spitzentag war der Montag mit über 12 Sonnenstunden. Für Dienstag waren Unwetter mit Orkanböen und Starkregen angekündigt, dem Wetter war das egal, es gab weder Sturm noch Niederschlag, das Wetter war einfach toll.

Ausblick

Es geht etwas wechselhafter weiter. Bei Höchstwerten zwischen 17°C und 20°C sind die Eisheiligen dieses Jahr aber eher Heißheilige. Am Freitag sind ein paar Schauer möglich, das Wochenende wird leicht bewölkt, es soll aber trocken bleiben.

Jochens Wetterblog am 7.5.2015

Rückblick

Der Mai begann mit Aprilwetter. Am Mittwoch gab es deutlich über 12 Sonnenstunden bei Tageshöchstwerten um die 18°C. Am Donnerstag stieg die Temperatur bis an die 20°C-Marke und um die 6 Stunden Sonne bei immer mehr Wolken. Am 1. Mai stiegen die Temperaturen nur noch auf 11°C und es regnete fast den ganzen Tag, die Sonne liess sich nicht blicken. Der Samstag war etwas trockener und auch die Sonne zeigte sich ab und zu, aber schon am Sonntag gab es wieder viel Regen und keinen Sonneschein. Der Montag war dann ein Sommertag mit über 26°C und viel Sonne, der Dienstag schaffte immerhin 24,5°C, allerdings war es überwiegend bedeckt. Vom angekündigten Sturm und den Gewittern blieben wir zum Glück verschont, in Norddeutschland gab es einige Unwetter und sogar Tornados.

Ausblick

Bis zum Wochenende gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Sonnige Abschnitte und Regen lösen sich immer wieder ab, die Temperaturen steigen auf Werte bis an die 20°C, nachts sinken die Temperaturen auf 8-9°C

Jochens Wetterblog am 30.4.2015

Apfelblüte auf einem Feld in Ingersheim

Rückblick

Mittwoch bis Freitag gab es mit jeweils um die 11 Stunden wieder viel Sonnenschein. Am Samstag war es überwiegend bewölkt und es gab über 3l/qm Niederschlag. Der Sonntag brachte schon wieder freundlicheres Wetter mit über 23°C und 8 Sonnenstunden und auch der Montag war mit 22°C und 8 Stunden Sonne sehr angenehm. Am Montag abend begann es zu regnen und bis Dienstag früh fielen über 10l/qm. Der Dienstag brachte einen Mix aus vielen Wolken und wenig Sonne und nur noch 14°C.

Ausblick

Es bleibt wechselhaft mit vielen Wolken und wenig Sonne. Bis zum Sonntag kann es auch immer wieder regnen. Die Temperaturen sollen am Freitag nur bis auf 11°C steigen, bis Sonntag wird es dann mit maximal 20°C wieder etwas wärmer.

Jochens Wetterblog am 23.4.2015

Rückblick

Am Mittwoch gab es mit 28.8°C den ersten Sommertag des Jahres und auch der Donnerstag schaffte fast die 25°C. Dazu schien fast immer die Sonne mit weit über 10 Sonnenstunden an jedem Tag. Ausser Freitag, da gab es vorübergehend einen kleinen Einbruch aber auch noch über 5 Stunden Sonnenschein. Insgesamt kamen damit fast 70 Sonnenstunden zusammen. Am Freitag stieg die Temperatur nur noch auf 19,3°C, am Samstag sogar nur 15,3°C. Ab Sonntag wurde es aber schon wieder jeden Tag wärmer bis über 24°C am Dienstag. Nachts war es bei Werten unter 5°C recht frisch. Insgesamt eine herrliche Frühlingswoche. Allerdings könnte die Natur jetzt ein wenig Niederschlag gebrauchen.

Ausblick

Bis Freitag bleibt es weitgehend sonnig, ab Samstag wird es wechselhafter und es kann immer wieder leichten Regen geben. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte um 20°C. Ab Montag soll es kälter werden bei dann nur noch maximal 14°C

Jochens Wetterblog am 16.4.2015

Knorriger Baum im Neckartal unterhalb Kleiningersheim

Rückblick

Eine ruhige Frühlingswoche mit viel Sonne liegt hinter uns. Mittwoch bis Freitag war tolles Frühlingswetter mit  jeweils deutlich über 10 Stunden Sonnenschein. Am Freitag verpassten wir mit 23.8°C knapp den ersten Sommertag (= ab 25°C Tagesmaximum). Am Wochenende gab es etwas mehr Wolken aber immer noch jeweils um die 5 Sonnenstunden. Montag und Dienstag war es aber schon wieder durchgehend sonnig. Niederschlag gab es bis auf ein paar Tropfen am Sonntag früh keinen. Der Wind war  abgesehen von ein paar Böen nur schwach.

Ausblick

Die warmen Temperaturen bleiben uns leider nicht lang erhalten, schon ab Freitag soll es wieder deutlich kühler werden bei Werten bis nur noch 15°C. Dazu soll es am Freitag regnen. Das Wochenende soll trocken bleiben, die Temperaturen bleiben aber auf niedrigen zweistelligen Werten.

Jochens Wetterblog am 9.4.2015

Rückblick

Nach dem Orkan der Vorwoche beruhigte sich das Wetter in den letzten Tagen. Mittwoch und Donnerstag gab es noch Böen bis an die 70km/h, die folgenden Tage flaute der Wind aber spürbar ab. Der Donnerstag brachte viel Regen. Die Temperaturen waren recht frisch, teilweise gab es Nachtfrost bis an die -3°C, tagsüber blieb es meistens bei einstelligen Temperaturwerten. Am Karfreitag gab es fast 10 Sonnenstunden. Warm angezogen konnte man den Feiertag durchaus draussen genießen. Am Samstag war es naß und kalt. Am Ostersonntag schien die Sonne schon wieder über 7 Stunden. Der Ostermontag war überwiegend bewölkt, am Dienstag gab es dafür Sonne satt und die Temperaturen stiegen auf fast 14°C

Ausblick

Es soll wärmer werden. Bis zum Wochenende gibt es viel Sonne, Temperaturen bis um die 20°C und das Niederschlagsrisiko liegt nur bei 20%.

Jochens Wetterblog am 2.4.2015

Orkan beim Ingersheimer Windrad

Rückblick

Eine windreiche Woche liegt hinter uns. Am Mittwoch war es noch recht freundlich mit Temperaturen bis an die 18°C und 8 Stunden Sonne. Donnerstag gab es nur noch 9°C und fast keinen Sonnenschein. Freitag und Samstag war es wieder etwas wärmer und sonniger. Ab Sonntag wurde es zunehmend windiger. Sonntag und Montag lagen die Windspitzen in Böen bei um die 80km/h, im Laufe des Montags wurde es etwas ruhiger. Aber am Dienstag früh ab 4 Uhr kam das Sturmtief Niklas bei uns an. Und das brachte den ganzen Dienstag extreme Windgeschwindigkeiten. Die stärkste gemessene Böe lag bei 111km/h (11Bft). Da die Wetterstation recht geschützt liegt dürfte es in der Umgebung sicher noch stärkere Böen gegeben haben. Ab 118km/h handelt es sich dann um Orkanböen.

Beim Ingersheimer Windrad wurden wohl Orkanböen mit >140km/h gemessen.

Ausblick

Der Wind wird bis zum Wochenende schwächer. Mit einem angekündigten Regenrisiko von über 70% und Temperaturen von 0°C in der Nacht bis maximal 9°C am Tag wird Ostern aber recht ungemütlich. Da muss sich der Osterhase warm anziehen.

Jochens Wetterblog am 26.3.2015

Rückblick

Sonne satt bis über 10 Stunden gab es von Mittwoch bis Freitag. Dazu Temperaturen bis um die 18°C. Zum Wochenende schwächelte das Frühlingswetter etwas. Am Samstag war es mit 6 Sonnenstunden und 14°C schon nicht mehr so toll. Der Sonntag brachte nur noch wenig Sonne und kaum über 11°C, dazu wehte ein kalter Wind bei dem sich die Luft noch deutlich kälter anfühlte. Auch der Montag war durchwachsen mit vielen Wolken, wenig Sonne und Höchsttemperaturen nur um die 10°C. Aber schon am Dienstag gab es wieder 9 Sonnenstunden und über 17°C. Am späten Dienstag Abend zogen Wolken auf und es regnete etwas.

Ausblick

Bis zum Wochenende soll es wechselhaft sein, immer wieder leichter Regen, viele Wolken und wenig Sonne, Temperaturen zwischen 2°C in der Nacht und bis knapp über 10°C am Tag. Ab Sonntag soll es auch noch etwas windiger werden.

Jochens Wetterblog am 19.3.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Am Mittwoch und Donnerstag lagen die Höchsttemperaturen mit 11,5°C bzw. 11,7°C im zweistelligen Bereich. Ab Freitag gab es bis zum Wochenende einen kleinen Einbruch. Danach stellte sich tolles Frühlingswetter ein. Mit 20,9°C gab es am Dienstag den ersten Tageshöchstwert für dieses Jahr mit über 20°C.

Montag und Dienstag brachten jeweils über 9 Sonnenstunden. Nachts gingen die Temperaturen noch bis auf teilweise leicht unter 0°C zurück. Niederschlag gab es bis auf ein paar wenige Tropfen am Mittwoch  früh die ganze Woche nicht.

Ausblick

Bis zum Wochenende soll es deutlich kühler werden, Temperaturen bis nur noch 11°C sind vorhergesagt. Dazu weniger Sonne und mehr Wolken, das angekündigte Niederschlagsrisiko liegt am Wochenende aber nur bei 20%.

Jochens Wetterblog am 12.3.2015

Rückblick

Die erste Woche mit Frühlingswetter 2015 liegt hinter uns. Mit 47 Stunden fast doppelt soviel Sonnenschein wie in der Vorwoche, Temperaturen im zweistelligen Bereich und außer am Mittwoch kein Niederschlag. Da kann man den Winterschlaf langsam beenden. Am Sonntag gab es fast 18°C, in der Sonne sogar noch mehr und von Freitag bis Montag jeden Tag über 8 Sonnenstunden.  In den Nächten gingen die Temperaturen allerdings noch deutlich nach unten, es gab teilweise leichten Nachtfrost bis -2°C. Der Wind war nur schwach mit  Böen bis maximal  36km/h.

Ausblick

Am Freitag ist wolkiges Wetter vorhergesagt, am Samstag bedeckt bei Höchstwerten bis 8°C. Ab Sonntag soll es aber wieder weniger Wolken geben und Temperaturen bis über 10°C. Nachts muss noch mit leichtem Frost gerechnet werden.  Das Niederschlagsrisiko ist recht gering.

Jochens Wetterblog am 5.3.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Der Frühling ist da!  Meteorologisch beginnt der Frühling am 1.3. Astronomisch ist Frühlingsanfang zwar erst am 20.3., aber im Garten blühen schon Schneeglöckchen und Krokusse. Der letzte Frost war am Donnerstag mit -1,5°C und die Tageshöchstwerte liegen schon bei Werten zwischen 10°C und 12°C.  Mittwoch und Donnerstag gab es viel Sonnenschein. Am Freitag war es durchgehend bewölkt und regnerisch. Am Samstag  schien die Sonne über 5 Stunden. Zum Monatsanfang am Sonntag gab wenig Sonne, dafür viel Wind. Vor allem in der Nacht zum Montag war es recht stürmisch, die angekündigten Orkanböen wurden aber mit maximal gemessenen 61km/h nicht erreicht. Bis Dienstag beruhigte sich das Wetter und es gab wieder über 5 Sonnenstunden.

Ausblick

Die nächsten Tage soll es leicht bewölkt bis sonnig werden, nachts kann es leichten Frost geben. Die Tageshöchstwerte liegen um 11°C. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt bis zum Wochenende auf unter 30%.

Jochens Wetterblog am 26.2.2015

Rückblick

Die letzte Woche war es überwiegend bewölkt. Mittwoch gab es keinen Sonnenschein, Donnerstag immerhin knapp 4 Stunden. Der Freitag war mit knapp 8 Sonnenstunden der schönste Tag der Woche. Am Samstag und Sonntag reichte es nur für jeweils weniger als 2 Stunden Sonnenschein, der Montag war komplett bewölkt und am Dienstag reichte es gerade für eine Stunde. Die Tageshöchsttemperaturen stiegen von knapp 2°C am Mittwoch auf frühlingshafte 15°C am Freitag. Die restlichen Tage brachten es auf Höchstwerte um 7°C. Nachts gingen die Temperaturen auf +1°C bis -4°C zurück. Niederschlag gab es nicht viel, in der Summe waren es 5 Liter pro Quadratmeter. Der Luftdruck war mit bis zu 1042hPa recht hoch.

Ausblick

Die Temperaturen sind bis zum Wochenende mit Werten zwischen -2°C nachts und +7°C am Tag vorhergesagt, der Wind soll nur schwach sein, es wird wolkig und ab und zu kann es auch etwas Niederschlag geben.

Jochens Wetterblog am 19.2.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Eine ruhige Winterwoche liegt hinter uns. Frühlingshaften Tageshöchstwerte bis über 9°C standen winterlich kalte Tiefstwerte um -5°C gegenüber.

Bei wenig Wind gab es morgens dichten Nebel durch den sich die Sonne mühsam durchkämpfen musste. Das klappte von Mittwoch bis Samstag recht gut und führte zu bis über 7 Sonnenstunden am Donnerstag und Freitag. Am Samstag dauerte es ein wenig länger. Am Sonntag und Montag schaffte es die Sonne erst gegen Nachmittag durch die Nebelwolken, und am Dienstag klappte es nicht mehr mit der Sonne, es blieb den ganzen Tag grau in grau. Durch den dicken Nebel  gab es morgens viel Feuchtigkeit in Form von Reif und Tau.

Ausblick

Auch die nächsten Tage gibt es dicke Nebelsuppe. Wo es die Sonne durch den Nebel schafft kann es auch ein paar Sonnenstunden geben. Das Niederschlagsrisiko ist sehr gering, die Temperaturen sind im Bereich von -2°C bis 6°C vorhergesagt.

Jochens Wetterblog am 12.2.2015

Rückblick

Mittwoch und Donnerstag waren recht trübe Tage, erst am Freitag Mittag schaffte es die Sonne für längere Zeit durch die Wolken, dann allerdings reichte es schon für an die 5 Sonnenstunden. Noch besser wurde der Samstag mit fast 8 Stunden Sonnenschein. Die Temperaturen stiegen aber trotz Sonne nur auf Werte um die 2°C, nachts wurde es bis -7,4°C kalt. Auch am Sonntag gab es noch knapp 4 Stunden Sonne, ab Montag wurde der Himmel wieder von dichter Bewölkung verdeckt.

An Niederschlag gab es die ganze Woche nur ein paar vereinzelte Schneeflocken.

Ausblick

Sonne oder Nebel? Wenn es die Sonne durch den Nebel schafft kann es die nächsten Tage recht freundlich werden. Bei Temperaturen bis an die 9°C und einem Regenrisiko nahe 0% gibt es bis zum Wochenende ruhiges Winterwetter.

Jochens Wetterblog am 5.2.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Der Mittwoch war ziemlich trüb, ein Tag um sich in der Wohnung zu verkriechen. Donnerstag und Freitag riss der Wind einige Lücken in die Wolken und es gab jeweils vormittags ein paar sonnige Abschnitte bevor ab Nachmittag die Bewölkung wieder dichter wurde. Am Freitag abend begann es zu schneien. Und zwar so heftig daß die Landschaft trotz Temperaturen um +3°C langsam weiß wurde. Bis zu 10cm hoch lag der Neuschnee im Garten. Das meiste davon taute aber in den folgenden Tagen recht schnell wieder weg. Am Dienstag gab es fast 7 Stunden Sonnenschein. Die Temperaturen sanken jeden Tag ein wenig tiefer bis zum Tiefststand von -6°C am Dienstag früh. Tagsüber gingen die Werte bis auf maximal 4°C zurück.

Ausblick

Leichter Dauerfrost mit Tiefstwerten um -5°C ist vorhergesagt, dazu soll es windig werden. Es soll überwiegend bewölkt sein, viel Niederschlag ist nicht angekündigt.

Jochens Wetterblog: Technik-Update

Die Ludwigsburger Wetterstation die Anfang Dezember 2014 ausgefallen war konnte am 22.1.2015 endlich durch neue Technik ersetzt werden.

Seither liefert die Station wieder aktuelle Wetterdaten – und dank besserer Technik (Davis Vantage 2 Plus) auch genauere Werte als zuvor. Der Regenmesser ist deutlich größer und genauer als zuvor. Ausserdem werden jetzt auch Windböen aufgezeichnet. Bei den Windspitzen kann es daher ab sofort höhere Meßwerte geben. Die Übertragung erfolgt in kürzeren Intervallen und Bidirektional, d.h. die Station kann auch an die Sensoren Befehle senden, die Empfangsqualität wird protokolliert und bei Störungen kann automatisch die Frequenz gewechselt werden. Die Aussensensoren werden jetzt mit einem Solarmodul versorgt und sind damit nicht mehr auf Batterien angewiesen.

Ludwigsburger Meßstation: www.ludwigsburgwetter.de

Jochens Wetterblog am 29.1.2015

Rückblick

Eine Woche (fast) ohne Sonne liegt hinter uns. Ruhiges Winterwetter mit Temperaturen zwischen -1,4°C und +4,3°C. Wenig Wind und abgesehen von jeweils einer Stunde Sonnenschein am Sonntag und Dienstag durchgehend Wolken und Hochnebel. Sonntag bis Dienstag gab es immer wieder Regen oder Schneeregen. Teilweise wurde die Landschaft sogar vorübergehend weiss, aber für eine längere weiße Pracht war es einfach zu warm. Seit Donnerstag ist die Ludwigsburger Wetterstation mit neuer Technik wieder in Betrieb.

Ausblick

Das Wetter bleibt wohl auch die nächsten Tage trüb und langweilig. Viele Wolken und Hochnebel, Temperaturen zwischen -3°C und + 3°C. Dazu ab und zu leichter Schneefall oder Schneeregen. Die Sonne versteckt sich auch die nächsten Tage meistens hinter den Wolken.

Jochens Wetterblog am 22.1.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Der starke Sturm letzte Woche brachte am Mittwoch früh nochmal Böen bis Windstärke 9. Danach flaute der Wind langsam ab. Die 5 Sonnenstunden der Woche verteilten sich auf Sonntag und Montag, die anderen Tage waren trübe und stark bewölkt. Immer wieder gab es etwas Niederschlag in Form von Regen oder Schneeregen. Die Temperaturen liegen für die Jahreszeit immer noch zu hoch. Bis zu  10°C und darüber gab es von Mittwoch bis Freitag, danach kühlte es etwas ab. Leichten Frost gab ab Samstag jeweils in den frühen Morgenstunden.

Ausblick

Es bleibt überwiegend stark bewölkt, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, das Niederschlagsrisiko ist bis zum Wochenende recht gering, die Sonne wird es die nächsten Tage kaum durch die dicken Wolken schaffen.

Jochens Wetterblog am 15.1.2015

Rückblick

Eine stürmische Woche liegt hinter uns. Trotz der relativ geschützten Lage mitten im Ort hat meine Wetterstation Windböen in Sturmstärke (9Bft / 85km/h) aufgezeichnet.

Bereits am Donnerstag gab es viel Wind, Freitag und Samstag stiegen die Windgeschwindigkeiten stark an. In exponierten Lagen dürften es vermutlich auch deutlich mehr als die genannten 9Bft gewesen sein. Die Temperaturwerte fuhren Achterbahn von -1,9°C in der Nacht auf Mittwoch bis auf frühlingshafte 15,8°C am Samstag Mittag. Danach wurde es wieder kühler bis die Temperaturen am Dienstag erneut auf knapp 16°C stiegen. Dazu gab es einigen Niederschlag. Sonne gab es kaum, nur der Dienstag war trotz Wind recht freundlich mit knapp 5 Stunden Sonnenschein.

Ausblick

Bis zum Wochenende gibt es überwiegend dicke Wolken. Es bleibt windig und das Niederschlagsrisiko für Freitag, Samstag, Sonntag ist jeweils mit Werten um 80% vorhergesagt. Die Höchstwerte sollen zwischen 4°C und 9°C liegen.

Jochens Wetterblog am 8.1.2015

Jochens Wetterblog 2015

Rückblick

Der Jahreswechsel 2014/2015 war ziemlich neblig. Das Silvesterfeuerwerk verschwand mancherorts in Nebel und Wolken. Das Jahr begann recht feucht. Insgesamt regnete es über 36 Liter pro Quadratmeter seit Jahresbeginn. Durch den Regen verschwand der Schnee recht schnell. Da der Boden gefroren war und die Nachttemperaturen teilweise unter den Gefrierpunkt sanken wurde es mit mit Eisregen und Blitzeis teilweise recht glatt. Bis Samstag stiegen die Temperaturen dann bis über 8°C an. Am Sonntag kam die Sonne wieder hinter den Wolken hervor. Montag und Dienstag wurde es mit jeweils 5 Sonnenstunden recht schön. Dafür wurde es nachts mit bis -5°C wieder frostig.

Ausblick

Die Temperaturen liegen zwischen 5°C und 10°C, es wird wolkig und regnerisch. Donnerstag bis Samstag soll es recht windig werden, es gibt Wettervorwarnungen für Sturm.