Jochens Wetterblog am 31.5.2018

RückblickJochens Wetterblog am 31.5.2018
 
Ein kleines Sommermärchen im Mai. Wieder 7 Sommertage mit jeweils über 25°C in Folge und von Samstag bis Montag sogar eine kleine Hitzewelle (Hitzewelle = mindestens 3 Tage mit jeweils über 30°C in Folge). Wärmster Tag der Woche war der Montag mit über 32°C. Da half nur ein Sprung ins kühle Wasser. Die in den Vorhersagen täglich angekündigten schweren Gewitter haben uns zum Glück bisher verschont. Ausser 8l/qm Regen am Donnerstag blieb es die ganze Woche trocken. Die Sonne schien insgesamt über 63 Stunden. War bereits der April ein Rekordmonat, so liegt auch der Mai wieder mehr als 4 Grad über dem Durchschnittswert. Und der Niederschlag liegt gerade mal bei der Hälfte des langjährigen Mittels. Das ist zwar schön für die Freizeit aber nicht gut für die Natur.
 
Ausblick
Bis Samstag ist unbeständiges Wetter angekündigt. Es soll teils schwere Gewitter geben. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 22°C und 24°C. Die Gewitter braucht man nicht, aber Regen wäre für die Natur nicht schlecht. Ab Sonntag gibt es  erneut viel Sonne und die Thermometer klettern wieder in Richtung 30°C. Die nächste Woche wird dann warm und gewittrig.