Jochens Wetterblog am 18.2.2021

Rückblick

Jochens Wetterblog am 18.2.2021

Eiskaltes Winterwetter beherrschte die letzte Woche. Mit einem Tiefstwert von knapp -14°C war es am Freitag so kalt, wie zuletzt vor 9 Jahren. Am 6.2.2012 wurden damals -15,7°C gemessen. Die anderen Tage der Woche waren ebenfalls knackig kalt. Von Mittwoch bis Sonntag früh herrschte Dauerfrost, wobei am Mittwoch der Höchstwert(!) nicht über -5°C hinaus kam. Der letzte Dauerfrost lag zuvor auch bereits über 2 Jahre zurück. Von Donnerstag bis Sonntag lagen die Tiefstwerte deutlich unter -10°C. Der ganze Landkreis war quasi eingefroren. Es gab 7l/qm Niederschlag in Form von Schnee. Ab Montag wurde es deutlich wärmer und der Niederschlag fiel auch als Regen. Dadurch wurde es teilweise gefährlich glatt. Am Dienstag war es dann bereits wieder frostfrei und die Tageshöchstwerte lagen bei knapp 13°C. Der Wind wehte mit Böen bis 39km/h nicht besonders kräftig, war aber durch die extreme Kälte sehr deutlich zu spüren. Von Donnerstag bis Sonntag gab es viel Sonnenschein und der Luftdruck war mit bis zu 1042hPa sehr hoch.

Ausblick
Nach der kalten Woche kann man kaum glauben, dass für Sonntag Temperaturen bis 18°C, teilweise sogar bis 20°C vorhergesagt sind. Die Wolken werden bis zum Wochenende immer weniger und für Sonntag ist viel Sonne angekündigt. Es könnte also schon fast frühlingshaft werden. Niederschlag ist für die nächsten Tage nicht in Sicht.