Jochens Wetterblog am 25.2.2021

Jochens Wetterblog am 25.2.2021

Rückblick
Frühlingshaftes Wetter hat in kürzester Zeit den eiskalten Dauerfrost verdrängt. Ausgehend vom Tiefstwert am 12.2. waren es zum Höchstwert am Sonntag, nach nur 9 Tagen, 35°C Temperaturunterschied. Das ist ein heftiger Wetterumschwung. Vom eisigen Winter direkt in den Frühsommer und das im Februar. 21°C sind derzeit schon sehr warm. Damit bringt es der Februar bisher zwar auf 5 Eistage (Dauerfrost), liegt aber bereits wieder knapp 2 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.
Am Wochenende herrschte ein tolles Frühlingswetter, das so eigentlich nicht in die Jahreszeit passt. Mittwoch bis Freitag gab es noch ein paar Tropfen Niederschlag, ab Samstag war der Himmel fast wolkenfrei und es blieb trocken. Allerdings zogen ab Montag große Mengen Saharastaub über uns hinweg. Dadurch kam es zu einer leichten Trübung. Das dämpfte die Sonneneinstrahlung etwas. Sonst wäre es vielleicht noch wärmer geworden. Es gab insgesamt 35 Sonnenstunden. Das ist für Februar ein guter Wert. Am Sonntag allein schien die Sonne über 8 Stunden vom wolkenlosen Himmel.

Ausblick
Bis zum Wochenende bleibt uns das schöne Wetter erhalten. Es wird, abgesehen von diesem Schleier Saharastaub, weitgehend sonnig. Die Temperaturen gehen aber langsam wieder auf Normalwerte zurück. Für Sonntag sind tagsüber Werte bis 11°C vorhergesagt, nachts kann es leichten Frost geben.
Man sollte sich aber vom schönen Wetter nicht täuschen lassen. Wir sind noch mitten im Kernwinter und es gibt Modelle, die eine Rückkehr des kalten Wetters im März vorhersagen.