Jochens Wetterblg am 8.1.2026

Rückblick
Kaltstart ins neue Jahr.
Die Durchschnittstemperatur im Dezember lag noch mehr als 2 Grad über dem langjährigen Mittel, aber am letzten Tag sanken die Temperaturen morgens auf frostige -9 °C.
Das neue Jahr begann mit Werten um den Gefrierpunkt. Nachts wurde es bis unter -2 °C kalt und tagsüber wurden kaum mehr als 3 °C erreicht. Am Montag früh lag der Tiefstwert bei – 8 °C und der Dienstag schaffte es mit Dauerfrost auch tagsüber nicht über -2° C.
Über den Jahreswechsel blies ein eiskalter Wind mit Böen bis über 65 km/h. Ab und zu fielen ein paar Schneeflocken und am Mittwoch morgen war die Landschaft mit einer dünnen Schneeschicht überzogen. Zum Jahresbeginn gab es einigen Sonnenschein. Danach wurde es wechselhaft und wolkig. Ab Montag setzte sich dann wieder die Sonne durch. Schnee und Kälte, dazu Sonnenschein. Das ist richtiges Winterwetter.
Ausblick
Glättegefahr!
Es soll schneien. Aus Schneefall wird später Regen. Die Temperaturen steigen vorübergehend etwas an. Auf dem gefrorenen Boden kann es eisglatt werden. Ab Freitag wird es windig. Für Sonntag ist dann bereits wieder Dauerfrost mit Tiefstwerten bis -9 °C vorhergesagt.








