Jochens Wetterblog am 1.2.2024

Jochens Wetterblog am 1.2.2024

Rückblick

Der erste Monat des Jahres 2024 ist vorbei und auch der Januar war im langjährigen Schnitt wieder 2 Grad zu warm.
Es gab 3 Eistage mit Dauerfrost, 19 Frosttage mit Temperaturen unter 0 °C und der Tiefstwert lag bei -9 °C
In der letzten Woche stiegen die Temperaturen tagsüber auf zweistellige Werte, am Mittwoch auf über 14 °C.
Die Nacht zum Mittwoch war dabei mit +8 °C recht mild, bis zum Wochenende wurden die Nächte aber wieder deutlich kühler. Am Sonntag früh herrschte Frost mit -4 °C.
Der Mittwoch war recht windig. Böen erreichten bis über 77 km/h. Regen fiel am Mittwoch und Freitag jeweils knapp 2 Liter.
Während sich der Freitag durchgehend bewölkt zeigte, gab es von Samstag bis Montag jeweils über 7 Sonnenstunden.
Insgesamt kamen so 31 Stunden Sonnenschein zusammen.
Für eine Januarwoche ist das recht beachtlich.
Wirklich winterlich ist das Wetter eher nicht.

Ausblick
Der Februar startet mit Regen, zum Wochenende wird es dann trockener und am Sonntag dazu recht windig.
Es soll überwiegend bewölkt werden. Die Temperaturen erreichen Werte bis über 10 °C, nachts bleibt es weitgehend frostfrei.