Jochens Wetterblog am 18.1.2024

Jochens Wetterblog am 18.1.2024

Rückblick

Eine kalte Winterwoche liegt hinter uns.
Die Temperaturen sanken bis auf unter -9 °C am Freitag früh.
Auch am Donnerstag wurden unter -8 °C gemessen.
Die Tiefstwerte lagen die gesamte Woche unter dem Gefrierpunkt.
Freitag und Samstag herrschte Dauerfrost, die Werte kamen den ganzen Tag nicht über -2 °C hinaus.
Viel wärmer war es an den anderen Tagen aber auch nicht. Der Höchstwert lag am Dienstag bei 3 °C, alle anderen Tage erreichten nicht einmal 1 °C.
Es fiel etwas Schnee und der blieb sogar liegen. Viel war es aber nicht.
Der Wind frischte am Wochenende etwas auf und erreichte am Sonntag in Böen bis über 53 km/h
Die Sonne wechselte sich mit Nebel und Wolken ab.
Mittwoch und Donnerstag schien sie jeweils knapp 6 Stunden. Am Freitag nur 3 und am Samstag verdeckten Wolken den Himmel.  Auf einen sonnigen Sonntag folgte ein trüber Montag und am Dienstag gab es wieder 5 Sonnenstunden.

Ausblick
Nach einem kurzen Temperaturanstieg mit Eisregen am Mittwoch geht es wieder in den Kältekeller. Nachtfrost bis -6 °C ist angekündigt und auch tagsüber kaum über 1 °C. Ab Montag soll es dann langsam wärmer werden.