Jochens Wetterblog am 4.1.2024

Jochens Wetterblog am 4.1.2024

Rückblick
Ein milder Jahreswechsel liegt hinter uns. Die Temperaturen stiegen bis über 11 °C am Tag und auch die Nächte waren frostfrei.
Es gab wieder einigen Niederschlag. Nur der 1. Januar war trocken, an den anderen Tagen kam zusammen insgesamt 7 Liter pro Quadratmeter zusammen. Der Dezember kam damit fast auf die doppelte Niederschlagsmenge im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.
Sonne gab es in der letzten Woche nicht viel. 4 Stunden am Mittwoch, 3 Stunden am Samstag und zum Jahresanfang am Montag noch einmal 2 Stunden. An den anderen Tagen zeigte sich die Sonne jeweils kaum. So kamen auch nur 11 Sonnenstunden zusammen.
Der Monat war auch 3,5 Grad zu warm.
2023 hat weltweit einige Rekorde gebrochen. Das zurückliegende Jahr war das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn.
Die höchste Temperatur bei uns lag am 9.7.2023 bei 38,6 °C, am 8.2.2023 war es mit -7,3 °C am kältesten.
Die Jahres-Durchschnittstemperatur lag 3 °C über Normal. Neben 98 Sommertagen (>25 °C) gab es satte 37 heiße Tage mit über 30 °C!

Ausblick
Es soll kalt werden. Zumindest vorübergehend. Erst einmal kommen Regen und Wind und bis Sonntag soll uns der Frost erreichen. Für Montag ist Dauerfrost angekündigt, mit Werten zwischen -5 °C und -2 °C.
Vielleicht gibt es ja auch etwas Schnee.