Jochens Wetterblog am 19.10.2023

Jochens Wetterblog am 19.10.2023

Rückblick

Der erste Nachtfrost war da!
Nachdem die Temperaturen am Mittwoch noch sommerliche 27 °C erreicht haben und am Freitag sogar über 29 °C gemessen wurden, gab es über das Wochenende einen großen Temperatursturz.
Am Montag früh hatte es nur noch knapp unter 0 °C und damit den ersten Nachtfrost in diesem Herbst.
Das sind vom Höchstwert am Freitag bis zum Tiefstwert am Montag satte 30 Grad weniger!
Der leichte Frost passt dabei eher in den Oktober.
Statt T-Shirt trägt man jetzt Winterjacke und die meisten Heizungen dürften mittlerweile auch an sein.
Am Samstag gab es 6 l/qm Niederschlag und auch am Sonntag fiel noch etwas Regen.
Über die Woche kamen 8 l/qm zusammen.
Der Wind machte sich immer wieder bemerkbar und erreichte in Böen 48 km/h.
Die Sonne zeigte sich 28 Stunden, davon alleine am Mittwoch und Montag jeweils 8 Stunden. Am Donnerstag war es fast durchgehend bewölkt und an den anderen Tagen ziemlich wechselhaft.

Ausblick
Es wird vorübergehend wieder etwas wärmer. Bis Sonntag sollen die Höchstwerte bis 18 °C erreichen.
Es bleibt überwiegend bewölkt, daher bleiben die Nächte mit Tiefstwerten um 12 °C relativ mild. Niederschlag ist immer wieder möglich und das Wochenende soll recht windig werden.