Jochens Wetterblog am 2.2.2023

Jochens Wetterblog am 2.2.2023

Rückblick
Das war eine recht dunkle Woche.
Von Mittwoch bis Samstag gab es überhaupt keinen Sonnenschein.
Am Sonntag schaffte die Sonne es immerhin 3 Stunden durch die Wolken und am Dienstag nochmal eine Stunde. Das war es dann aber auch. 4 Sonnenstunden insgesamt.
Der Rest der Woche war trübe und wolkig.

Nachts gab es Frost mit bis -4 °C am Sonntag früh.
Tagsüber stiegen die Temperaturen kaum über den Gefrierpunkt.
Erst am Dienstag wurden wieder 5 °C erreicht.
Der Wind frischte immer mehr auf und erreichte am Dienstag in Böen bis 51 km/h
Niederschlag gab es nur ein paar wenige Tropfen.
Der Januar war mit nur 40 Sonnenstunden relativ dunkel.
Es gab nur einen Eistag mit Dauerfrost und 12 Tage mit Frost.
Trotz der gefühlten Kälte in der letzten Woche war der Monat durch den sehr warmen Start insgesamt fast 4 Grad wärmer als normal.

Ausblick
Die nächsten Tage werden windig. Sogar Sturmböen sind möglich.
Dafür wird es etwas wärmer. Nachtfrost bleibt uns die nächste Woche wohl erspart und die Höchstwerte können bis 9 °C erreichen.
Bis Samstag ist viel Niederschlag vorhergesagt, danach soll es trockener werden.
Die Sonne macht sich weiter rar.