Jochens Wetterblog am 5.1.2023

Jochens Wetterblog am 5.1.2023

Rückblick
Der Blick auf den Kalender sagt Winter, das Wetter passt aber eher in den Frühling.
19 °C am 31. Dezember.
Das ist ein neuer Rekord für dieses Datum.
Den Silvesterspaziergang haben dann tatsächlich ein paar Menschen im T-Shirt gemacht.
Auch das neue Jahr startete mit rekordverdächtigen 17 °C. Nachts sanken die Werte über den Jahreswechsel nur auf 11 °C ab.
Danach wurde es dann etwas kühler.
Am Dienstag früh waren es nur noch 2 °C und tagsüber maximal 10 °C.
Von Mittwoch bis Freitag fielen 9 Liter Regen pro Quadratmeter, der Jahreswechsel war niederschlagsfrei.
Dafür gab es wieder jede Menge Feinstaub durch Böller und Raketen.
Der Wind erreichte in Böen bis 44 km/h.
Der Dezember war insgesamt knapp 2 Grad zu warm und das Gesamtjahr 2022 lag 3 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.
Statt normal 17 heißer Tage, gab es in 2022 satte 52 Tage mit Temperaturen über 30 °C und der Höchstwert lag bei 39,7 °C (Die Temperatur hat Fieber!)
2022 war also deutlich zu warm.

Ausblick
Freitag und Samstag soll es trocken bleiben, ansonsten kann es immer wieder Niederschläge geben.
Die Temperaturen gehen langsam zurück.
Am Freitag werden 13 °C erreicht, zum Beginn der nächsten Woche sind nur noch einstellige Temperaturen angekündigt. Nachts kann es bis auf 3 °C abkühlen. Es soll windig werden.
Winterwetter ist aber nicht in Sicht.