Jochens Wetterblog am 29.12.2022

Jochens Wetterblog am 29.12.2022

Rückblick
Die eisige Kälte der Vorwoche hat sich pünktlich zu Weihnachten komplett verzogen und was nicht geschmolzen ist, wurde vom Regen weggespült. Über 28 l/qm Niederschlag kamen in der letzten Woche zusammen.
Am Montag waren es alleine knapp 10l/qm.
Die Temperaturen sind tagsüber in den zweistelligen Bereich gestiegen, am Sonntag wurden sogar 15 °C erreicht.
An Weihnachten gibt es sehr oft einen kleinen Wärmeschub, aber das ist schon ziemlich warm für Ende Dezember!
Selbst im Schwarzwald blieb kaum etwas vom Schnee übrig.
Nachts sanken die Temperaturen auf Werte zwischen 6 °C und 8 °C, nur am Dienstag früh gab es leichten Frost.
Die Sonne zeigte sich kaum.
Es war überwiegend trübe und bewölkt.
Nur am Sonntag gab es 4 Stunden Sonnenschein, insgesamt kamen magere 9 Sonnenstunden zusammen.
Der Wind frischte ein wenig auf und erreichte in Böen bis 54 km/h

Ausblick
Es wird windig und noch wärmer.
Für den Jahreswechsel sind bis über 17 °C vorhergesagt. In Teilen Deutschland könnte es neue Temperaturrekorde für Silvester geben.
Donnerstag und Freitag soll es noch etwas Niederschlag geben, der Jahreswechsel wird recht freundlich. Frost ist bis auf Weiteres nicht in Sicht.