Jochens Wetterblog am 20.10.2022

Jochens Wetterblog am 20.10.2022
Sonne über Herbstnebel im Neckartal

Rückblick

Letzte Woche gab es wenig Sonne, aber eine kleines bisschen Sommer.
Durch viele Wolken und Nebel, sowie warme Luftströmungen kühlte es nachts kaum unter 10 °C ab.
Am mildesten blieb es dabei mit 14 °C in der Nacht zum Sonntag.
Tagsüber wurde es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm und der Montag war mit über 25 °C sogar ein Sommertag.

Trotz der hohen Temperaturen gab es nur wenig Sonnenschein. Nebel, Hochnebel und Wolken bedeckten meistens den Himmel.
Nur der Montag schaffte es auf knapp 8 Sonnenstunden.
So wurden es in der gesamten Woche zusammen gerade einmal 26 Stunden Sonnenschein.
Am Samstag fielen über 10 l/qm Regen, insgesamt kamen 16 l/qm zusammen und der Oktober ist damit schon über seinem Niederschlags-Soll. Der Wind erreichte in Böen maximal 34 km/h.
Eigentlich war das Wetter ganz angenehm. Für einen goldenen Oktober hätte es aber etwas mehr Sonnenschein geben sollen. Allerdings ist der Monat derzeit bereits wieder 4 Grad wärmer, als er sein sollte.

Ausblick
Zäher Nebel, überwiegend grau und trist. Ab und zu bei Nebelauflösung etwas Sonne. Ab Freitag soll es einigen Niederschlag geben.
Auch die nächsten Tage wird es mit Temperaturen bis 20 °C ungewöhnlich warm.
Die Nächte bleiben mild und meistens im zweistelligen Temperaturbereich.