Jochens Wetterblog am 22.9.2022

Unwetter am Gardasee

Rückblick
Nasser Herbst.
Nach dem langen, trockenen Sommer ist jeder Tropfen Niederschlag willkommen.
In der letzten Woche gab es davon jede Menge.
Am Mittwoch zogen dicke, schwere Wolken auf und es begann regelrecht zu schütten.
20 Liter pro Quadratmeter fielen im Laufe des Tages. 17 l/qm kamen am Donnerstag zusammen und auch an den anderen Tagen hat es immer wieder geregnet.
Erst der Dienstag war wieder trocken. In Summe fielen 45 Liter. Das ist recht ordentlich, allerdings kein Vergleich mit Italien, wo in derselben Zeit über 500 l/qm Niederschlag herunterkamen.
Am Mittwoch gab es mit knapp 27 °C das letzte Mal sommerliche Temperaturen, danach ging es rasch abwärts. Ab Samstag sanken die Werte nachts in den einstelligen Bereich. Jetzt beginnt die Heizsaison.
Die Sonne zeigte sich nur wenig, meistens bedeckten Wolken den Himmel. In Summe kamen so nur 27 Sonnenstunden zusammen. Der Wind erreichte in Böen bis 46 km/h

Ausblick
Das herbstlich wechselhafte Wetter geht weiter. Die Höchstwerte erreichen nur 17 °C bis 19 °C. Nachts können die Temperaturen bis auf 3 °C absinken. Es soll viele Wolken geben, aber auch ab und zu sonnige Abschnitte. Für das Wochenende liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 90 %.

Lust auf ein eBook?
511 – Vertraue Niemandem – ein kleiner Krimi für zwischendurch

Akku 2.0 – Energie für die Menschheit – Ganz sicher läuft es bei uns nicht so ab, oder doch?