Jochens Wetterblog am 23.6.2022

Jochens Wetterblog am 23.6.2022
Kleine Pause im Schwarzwald über Oppenau

Rückblick

Eine heiße Woche liegt hinter uns. Die Höchstwerte von fast 38 °C am Sonntag ließen den Landkreis schwitzen.
Für Juni sind die Werte rekordverdächtig und ein deutliches Zeichen des Klimawandels.
Auch am Samstag wurden 37 °C erreicht und insgesamt war das bei täglichen Temperaturen über 30 °C die erste Hitzewelle des Jahres.
Am Montag kühlte es zwar deutlich ab, aber bei immer noch 27 °C war es trotzdem weiter sehr heiß.
Zum Sommeranfang am 21.6. standen dann auch bereits wieder 31 °C auf dem Thermometer.
Gleichzeitig war das auch der längste Tag des Jahres, ab jetzt werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger.
Am Montag fielen ein paar Tropfen Regen, insgesamt aber nur 0,2l/qm und damit abgerundet auf 0.
Der Niederschlag war schneller verdampft, als er aus den Wolken fiel.
Trotz einiger Wolken und angeblich auch wieder Saharastaub am Montag, brachte es die Woche auf satte 85 Sonnenstunden. An 5 Tagen schien die Sonne jeweils über 13 Stunden!
Der Wind erreichte am Sonntag 43 km/h, brachte aber keine Abkühlung. Es war die ganze Woche einfach nur heiß.

Der Juni liegt bisher fast 5 Grad über Normal und auch Niederschlag wäre dringend nötig.

Ausblick

Die nächsten Tage geht es mit dem heißen Wetter weiter. 25 °C bis 30 °C sind täglich drin.
Am Freitag soll es ein bisschen regnen, ansonsten bleibt es bis zum Wochenende trocken, bei einem Mix aus Sonne und Wolken.
Lokale Gewitter, auch mit Unwetterpotential, sind allerdings möglich.