Jochens Wetterblog am 7.4.2022

Jochens Wetterblog am 7.4.2022


Rückblick
Der erste Schnee, der auch liegen blieb, fiel dieses Jahr erst im April.
Die weiße Pracht hielt zwar nicht lange, aber teilweise häufte sie sich bis zu 5 cm an, bevor alles wieder wegschmolz.
Nach Temperaturen bis über 20 °C in der Vorwoche, gab es einen heftigen Temperatursturz.
Am Mittwoch stiegen die Höchstwerte nur noch auf 12 °C und am Samstag wurde auch tagsüber nur noch 1 °C erreicht.
Am Montag früh sank das Thermometer bis unter frostige -4 °C.
Auch wenn es an den letzten beiden Märztagen noch regnete, war der Monat insgesamt viel zu trocken.
Der April fing dafür gleich ziemlich nass an.
27l/qm sind seit 1.4. heruntergekommen. Für die gesamte letzte Woche wurden 39 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen.
Am Montag war es ziemlich windig, Böen erreichten bis über 50km/h.
Die Sonne konnte an den Rekord der Vorwoche nicht anknüpfen und schaffte es nur knapp 14 Stunden durch die Wolkendecke. Davon allerdings knapp 9 Stunden alleine am Montag.
Freitag, Samstag und Dienstag blieb die Wolkendecke dicht geschlossen.

Ausblick
Die nächsten Tage wird es windig. Böen bis über 70 km/h sind vorhergesagt.
Es wird dabei wechselhaft, mit einem Mix aus Sonne, Wolken und ab und zu etwas Niederschlag.
Tagsüber werden bis 12 °C erreicht. Nachts sinken die Werte unter Wolken 10 °C, am Sonntag kann es teilweise bis auf 0 °C abkühlen.
Ab nächster Woche soll es dann wieder etwas wärmer werden