Jochens Wetterblog am 24.2.2022

Jochens Wetterblog am 24.2.2022

Rückblick
Das war eine stürmische Woche.
Allein die Namensgebung der Tiefs war aufregend: Ylenia und Zeynep brachten orkanartige Winde über Norddeutschland. Dabei wurden neu Windrekorde gemessen. Bei uns erreichten die Böen zum Glück nur Sturmstärke, aber auch das reichte bereits für einige Verwirbelung.
In der Nacht zu Montag kam dann das dritte Sturmtief hinterher.
Antonia war bei uns gefühlt sogar etwas heftiger, als die vorhergehenden Stürme. Windböen bis über 94km/h peitschten durch den Ort. Da die Wetterstation relativ geschützt im Ortskern steht, dürfte es an exponierten Stellen um einiges heftiger geweht haben.
Die Temperaturen erreichten am Donnerstag 16°C. Frost gab es diese Woche keinen mehr.
Die Sonne zeigte sich insgesamt nur 16 Stunden, davon am Donnerstag 4 und am Samstag knapp 7 Stunden, an den anderen Tagen war es recht dunkel.
Knapp 9 Liter pro Quadratmeter Niederschlag fiel in der letzten Woche.

Ausblick
Donnerstag und Freitag sollen wieder etwas windig werden. Ab Freitag wird es immer sonniger. Die Temperaturen erreichen tagsüber bis 8°C, nachts kann es leichten Frost geben. Insgesamt wird es wohl ein schönes und ruhiges Wochenende. Ab Samstag liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 0%, es soll also am Wochenende trocken bleiben.