Jochens Wetterblog am 10.2.2022

Jochens Wetterblog am 10.2.2022

Rückblick
Kawumm – Von einem lauten Donnerschlag dürften im Landkreis in der Nacht von Sonntag auf Montag viele geweckt worden sein.
Ein dickes Unwetter zog über uns hinweg. Das hat in der Nacht zum Montag und am frühen Morgen einige Einsatzkräfte beschäftigt.
Mit „nur“ 56 km/h wurde zwar die angekündigte Orkanstärke nicht erreicht, aber es war trotzdem heftig. Bereits am Sonntag fielen über den Tag verteilt 23l/qm. In der Nacht zum Montag kamen dann innerhalb kürzester Zeit noch einmal über 26l/qm dazu. Mit starken Böen war das schon ziemlich unangenehm. Der Rest der Woche war ebenfalls ziemlich ungemütlich. Jeden Tag gab es Niederschlag. In Summe kamen damit über 64 Liter pro Quadratmeter zusammen. Der Durchschnittswert für den gesamten Februar liegt bei nur 34l/qm.
Die Temperaturen waren für die Jahreszeit zu hoch. Leichten Frost gab es nur Montag und Dienstag früh. Tagsüber stiegen die Werte bis auf knapp 10°C. Der Samstag brachte uns mit 5 Sonnenstunden das schönste Wetter, die anderen Tage waren dunkel, trüb und ungemütlich.

Ausblick
Der Freitag soll windig und nass werden. Für Samstag und Sonntag ist sonniges Wetter angekündigt. Nachts kann es leichten Frost geben. Die Temperaturen steigen am Samstag tagsüber bis auf 5°C, ab Sonntag kann es 9°C und mehr werden. Ab Montag sollen dann wieder Wolken aufziehen.