Jochens Wetterblog am 3.2.2022

Jochens Wetterblog am 3.2.2022

Rückblick

Ein paar stürmische Tage liegen hinter uns. Es gab Windböen bis über 60km/h und immer wieder Niederschläge. Insgesamt kamen knapp 15 Liter pro Quadratmeter zusammen. Die Sonne zeigte sich kaum, insgesamt gab es an allen Tagen zusammen nur 7 Sonnenstunden.  Durch den Wind und die Feuchtigkeit fühlte es sich deutlich kälter an, als es wirklich war. Die Temperaturen sanken nachts bis auf leichte Frostwerte. Am kältesten war es am Donnerstag früh mit knapp -2°C. Tagsüber stiegen die Werte bis auf knapp 8°C. Am Mittwoch gab es den ersten Eistag des Jahres, da die Temperatur mit maximal -0,1°C knapp im Frostbereich blieb. Das Wetter fühlte sich im Januar nicht wirklich nach Winter an und auch die Werte zeigen, dass der Monat 2,2 Grad zu warm war. Mit 69l/qm gab es doppelt soviel Niederschlag, wie im Januar üblich. Die tiefste des Monats lag am 8.1. bei -9,5°C. Insgesamt gab es im ganzen Januar nur 50 Sonnenstunden.

Ausblick
Auch die nächsten Tage gibt es kein Winterwetter. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte bis 9°C, ab Freitag soll es immer wieder etwas regnen und es bleibt weiterhin recht windig. Am Samstag kann es zu längeren sonnigen Abschnitten kommen, ansonsten bleibt es überwiegend stark bewölkt.