Jochens Wetterblog am 30.9.2021

Jochens Wetterblog am 30.9.2021
Das aktuelle Wetterbild diese Woche von der Kürbisausstellung im Blüba

Rückblick

Satte 65 Sonnenstunden sind in der letzten Woche zusammengekommen. Das sind über 9 Stunden pro Tag und ist für Ende September eine ganze Menge. Dabei war der Samstag mit 11 Stunden der sonnigste Tag, knapp gefolgt vom Donnerstag. Die Temperaturen stiegen auf Höchstwerte zwischen knapp 20 °C am Mittwoch und sommerlichen 26 °C am Samstag. Das schöne Herbstwetter lockte viele Menschen ins Freie. Auch das Wochenende begann mit viel Sonne und angenehm warm. Wer allerdings am Sonntag zur falschen Zeit wählen ging, konnte unter Umständen unterwegs ganz schön nass werden. Morgens schien noch oft die Sonne, aber schon am Vormittag zog der Himmel langsam zu und es begann zu tröpfeln. Mittags gab es dann ein kleines Unwetter mit starken Böen und über 6l/qm Niederschlag in kurzer Zeit. Nachts sanken die Temperaturen am Mittwoch bei klarem Himmel bis auf 5 °C. Ab Sonntag blieb es unter der Wolkendecke nachts wärmer und die Tiefstwerte lagen zwischen 11 °C und 13 °C.

Ausblick
Für das Wochenende sind noch einmal Höchsttemperaturen bis 20 °C angekündigt, danach wird es kühler und dann sind maximal nur noch 16 °C drin. Nachts kann es bis 5 °C kalt werden, am Wochenende ziehen Wolken auf und es bleibt nachts etwas wärmer. Der Sonntag soll windig und nass werden. Die nächste Woche beginnt wechselhaft, ab Dienstag soll es wieder trocken bleiben.