Jochens Wetterblog am 25.6.2020

Rückblick

Jochens Wetterblog am 25.6.2020

Der Sommer ist da! Am Mittwoch krachte es noch ordentlich, als dunkle Wolken mit Gewitter über uns hinweg zogen. Dazu gab es 8 l/qm Niederschlag. Auch am Freitag fiel noch etwas Regen. Danach wurde es immer sommerlicher. Die Temperaturen stiegen auf Werte bis 29 °C am Dienstag und auch die Nächte blieben bei Tiefstwerten von 10 °C bis 15 °C recht mild. Mittwoch und Freitag zogen einige Wolken vorbei und es reichte nur für jeweils 4 Sonnenstunden, die restlichen Tage der Woche schafften jeweils über 11 Stunden Sonnenschein. Am Dienstag waren es satte 14 Stunden. Insgesamt gab es 69 Sonnenstunden. Der UV-Index ist aktuell wieder sehr hoch, daher immer an Sonnenschutz denken. Die gefühlten Temperaturen liegen bereits über 30 °C. Schwitzen ist angesagt.
Am Samstag war Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. Damit werden die Tage jetzt bereits wieder kürzer.

Ausblick
Bis Freitag bleibt es, abgesehen von möglichen lokalen Gewittern, unverändert sommerlich. Ab Samstag steigt das Risiko für Niederschlag und lokalen Unwettern deutlich an. Dazu gibt es mehr Wolken und das Wochenende soll auch windiger werden. Ab Montag ist dann wechselhaftes Wetter angekündigt, mit einem Mix aus Sonne und Wolken und Höchstwerten um 24 °C. Es soll dabei aber trocken bleiben.