Jochens Wetterblog am 27.12.2019

Jochens Wetterblog am 27.12.2019
Bild aus dem Europapark in Rust

Rückblick

Das Wetter präsentierte sich an den Weihnachtstagen wenig feierlich. Es war windig, kühl und nass. Besonders am Dienstag, dem 1. Weihnachtsfeiertag, regnete es über 10l/m². Auch an den anderen Tagen gab es immer wieder etwas Niederschlag. Die Temperaturen erreichten Höchstwerte um die 9 °C. Das war leider viel zu warm für Schnee, sonst wäre die Niederschlagsmenge durchaus interessant gewesen. So war es nur schmuddelig und ungemütlich nass. Dazu kamen ab Samstag immer wieder Windböen bis über 50 km/h. 
Die Tiefstwerte lagen von Montag bis Freitag knapp über dem Gefrierpunkt, ab Samstag wurde es etwas wärmer und die Werte sanken nachts unter Wolken nur noch auf 4-6 °C ab.
Die Sonne zeigte sich nur am Mittwoch und Freitag etwas längere Zeit, ansonsten versteckte sie sich hinter dunklen Wolken. Der Dezember ist bisher im Vergleich zum langjährigen Mittel um über 3 °C zu warm.

Ausblick

Schnee ist auch für die nächsten Tage nicht in Sicht. Es bleibt trübe und wolkig. Erst für Montag ist etwas mehr Sonnenschein angekündigt. Das Wochenende wird trockener, dafür wird es neblig und am Sonntag kann es nachts leichten Frost geben. Der Jahreswechsel soll aber frostfrei bleiben. Für Schnee muss man hoch hinaus. Selbst für den Feldberg ist nur Regen vorhergesagt.