Jochens Wetterblog am 6.9.2018

RückblickJochens Wetterblog am 6.9.2018
Der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen. Am 1.September war meteorologischer Herbstanfang. Der Kalendarische Herbstanfang ist zwar erst am 23.9., aber man merkt schon deutlich wie sich der Sommer verabschiedet. Die Tage werden kürzer. Die Nächte sind deutlich kühler, die Temperaturen sinken nachts auf 12 – 15°C. Morgens gab es schon erste Herbstnebel und auch tagsüber lag oft ein leichter Wolkenschleier über dem Himmel. Die Temperaturen erreichten am Mittwoch noch einmal heiße 32°C. Ab Donnerstag war es mit der Hitze vorbei. Der Freitag schaffte mit maximal 18°C nicht einmal mehr die 20°C-Marke. Am Dienstag ging es aber noch einmal bis auf 27°C. Etwas Niederschlag fiel am Donnerstag und auch am Sonntag, in der Summe aber nur 3l/qm. Insgesamt eine Woche mit ruhigem, angenehmen Spätsommerwetter.
 
Ausblick
Für Donnerstag Abend gibt es Wettervorwarnungen vor Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel. Der Freitag beginnt wolkig, später wird es wieder gewittrig, nass und regnerisch. Am Samstag soll es schöner werden, es ist wieder mehr Sonnenschein angekündigt und die Temperaturen steigen wieder bis 25°C.