Jochens Wetterblog am 16.8.2018

RückblickJochens Wetterblog am 16.8.2018
Die große Hitzewelle ist vorbei. Am Donnerstag stieg das Thermometer nach einer Tropennacht noch einmal auf knapp 36°C. Dann zogen dunkle Wolken auf. Es gab Unwetterwarnungen und auch heftige Gewitter in Teilen von Deutschland. Allerdings nicht bei uns. Zwar gab es am Donnerstag viel Wind mit Böen bis an die 80km/h, aber ansonsten wurde es einfach nur 10 Grad kühler. Statt des  angekündigten Starkregens gab es gerade einmal 1l/qm Niederschlag am Donnerstag und knapp 2l/qm Niederschlag am Montag. Deutlich zu wenig nach der Hitze und Trockenheit der letzten Wochen. Am Sonntag lagen die Temperaturen wieder bei 33°C,  der Montag war milde 24°C warm. Bei wechselhafter Bewölkung gab es angenehmes Spätsommerwetter. Morgens beginnen die Tage aber bereits merklich frischer als die Woche zuvor und auch abends wird es schnell recht frisch.
 
Ausblick
Bis Freitag wird es wieder wärmer. Bei viel Sonnenschein soll wieder die 30°C-Marke erreicht werden. Auch für das Wochenende ist schönes Wetter angekündigt. Die Temperaturen sollen dabei um die 27°C liegen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist weiter sehr gering. Selbst im Wettertrend für die nächsten 2 Wochen ist kein Regen in Sicht. Dafür viel Sonne bei nur leichter Bewölkung.