Jochens Wetterblog am 9.8.2018

RückblickJochens Wetterblog am 9.8.2018
Deutschland ächzt unter einer Hitzewelle. Die Temperaturen stiegen die letzte Woche täglich weit über 30°C, die Höchstwerte lagen knapp unter 38°C. Auch die Nächte brachten kaum Abkühlung. Bei Tiefstwerten um die 21°C gab es 3 Tropennächte und auch die anderen Tage langen nur knapp unter der 20°C-Schwelle für eine Tropennacht. Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel und schaffte es auf über 70 Sonnenstunden. In der Nacht zu Donnerstag zog es ein leichtes Gewitter vorbei, dabei fiel 5l/qm Niederschlag. Das war aber deutlich zu wenig und zu lokal begrenzt. Die Natur ist ausgetrocknet. Flüsse fallen trocken, Kraftwerke müssen wegen Wassermangel die Leistung reduzieren, Schiffe können nicht mehr fahren, Fische verenden und die verdorrten Pflanzen fangen bei kleinsten Funken schnell Feuer.
 
Ausblick
Für Donnerstag sind schwere Unwetter angesagt, es kann teilweise heftig krachen. Sturmböen, Starkregen, Hagel. Das volle Unwetterprogramm ist möglich. Mit nur noch 25°C wird es am Freitag etwas kühler. Bis Sonntag soll es aber schon wieder 30°C geben