Jochens Wetterblog am 7.6.2018

RückblickJochens Wetterblog am 7.6.2018
April 5°C zu warm, Mai 4°C zu warm. Der Juni liegt nach der ersten Woche auch fast 6°C über Normal (wobei sich das noch ausgleichen kann). Meiner Meinung nach sind das schon Anzeichen eines Klimawandels. In der letzten Woche war es wieder sehr warm. 7 Sommertage am Stück und davon sogar 5 heiße Tage mit über 30°C. 15 Heiße Tage sind bei uns laut DWD Durchschnitt für das ganze Jahr, 9 hatten wir dieses Jahr bereits und die heißen Monate kommen erst noch. Niederschlag gab es nur in der Nacht zu Freitag. In einem kleinen Gewitter fielen  knapp über 2l/qm Regen und der Wind blies in Böen um die 58km/h. Tagsüber schien die Sonne die ganze Woche von früh bis spät. In der Summe gab es satte 75 Sonnenstunden.
 
Ausblick
Es brodelt wieder in der Wetterküche. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen täglich auf sommerliche 25°C bis 30°C, das Gewitterrisiko steigt stark an und es wird vor teils schweren Gewittern gewarnt. Die nächste Woche soll mit Höchstwerten um 21°C etwas kühler und unbeständiger werden, die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt.