Jochens Wetterblog am 4.3.2021

Jochens Wetterblog am 4.3.2021

Rückblick
Am Mittwoch wurde es noch einmal 20°C warm, am Donnerstag stieg das Thermometer sogar auf über 21°C.
Mit genau 21,3°C wurde an meiner Wetterstation ein neuer Temperaturrekord für Februar gemessen.
Es herrschte Vorfrühlingshaft schönes Wetter. Die Pflanzen fangen bereits an zu sprießen, erste Insekten machen sich auf die Nahrungssuche.
Am Freitag wurden dann aber nur noch 14°c erreicht und es wurde in den folgenden Tagen langsam wieder kälter. Zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März sanken die Werte nachts auch wieder in den Frostbereich. Am Montag früh bis unter -3°C. Sonnenschein gab es in der letzten Woche jede Menge. Nur Freitag und Samstag zogen einige Wolkenschleier und auch wieder Saharastaub vorbei. Am Montag wurden das erste Mal in 2021 8 Sonnenstunden gemessen. Die Tage werden jetzt langsam wieder länger, die Sonne steigt immer höher. Insgesamt wurden in der zurückliegenden Woche 47 Sonnenstunden gemessen. Für die aktuelle Jahreszeit ein sehr hoher Wert. Der Februar war trotz Dauerfrost zur Monatsmitte insgesamt fast 2,5 Grad zu warm. Neben 10 Frosttagen mit Dauerfrost stehen nämlich auch 4 Tage mit ungewöhnlich hohen Temperaturen bis über 20°C in der Statistik. Im Februar fiel 50% mehr Niederschlag als im langjährigen Durchschnitt.

Ausblick
Der Vorfrühling ist erst einmal vorbei. Mit Wind und Regen kommt noch einmal kaltes Winterwetter zu uns zurück. Ab Samstag soll es wieder sonniger werden, die Temperaturen erreichen aber nur noch Werte um 6°C, nachts herrscht Frost bis -4°C.