Jochens Wetterblog am 14.1.2021

Jochens Wetterblog am 14.1.2021

Rückblick
Sonne, Schnee, Regen, Frost und Wind. Die letzte Woche zeigte in schnellem Wechsel, was der Winter an Wetter so alles aufzubieten hat. Zuerst war es dunkel, trübe und es gab einen Mix aus Schnee und Regen. Bei Temperaturen von 1°C bis 2°C blieb bei uns von den weißen Flocken allerdings nichts liegen. Am Wochenende hörten die Niederschläge auf und es kam die Sonne heraus. Knapp 5 Stunden Sonnenschein gab es jeweils am Sonntag und am Montag. Die Temperaturen fielen nachts auf frostige Werte. Knapp -8°C waren es am Montag in der Früh. So kalt war es zuletzt vor 2 Jahren, am 22.1.2019. Zu Dauerfrost hat es aber nicht gereicht, der Tageshöchstwert lag am Montag bei knapp über dem Gefrierpunkt. Auf den nächsten Eis-Tag (ganztägig unter 0°C) müssen wir also auch nach 2 Jahren weiter warten. Den letzten Dauerfrost gab es am 20.1.2019. Am Dienstag wurde es wieder etwas wärmer, nachts gab es nur -2°C, dafür versteckte sich die Sonne den ganzen Tag und es fiel wieder reichlich Niederschlag.

Ausblick
Bis zum Wochenende wird es wieder etwas kälter. Tiefstwerte bis -4°C sind vorhergsagt und tagsüber steigen die Werte kaum über 0°C. Für Freitag ist viel Sonne angekündigt, danach ziehen wieder dicke Wolken auf und es soll viel Niederschlag geben. Am Sonntag als Schnee, in der neuen Woche dann bei steigenden Temperaturen als Regen.