Jochens Wetterblog am 3.5.2018

RückblickJochens Wetterblog am 3.5.2018
 
Der April 2018 war der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Laut DWD lag die Sonnenscheindauer fast 50% über dem Schnitt und die Temperaturen 5 Grad über dem langjährigen Mittelwert. An meiner Wetterstation waren es sogar +5,9 Grad. Es gab es im April 8 Sommertage (Tmax >25°C) und sogar einen heißen Tag mit über 30°C. An Niederschlag fiel nur die Hälfte des langjährigen Mittelwertes. Am Sonntag stiegen die Werte wieder auf sommerliche 29°C, also fast noch ein weiterer heißer Tag im April. Danach sanken die Temperaturen allerdings deutlich ab und der Mai startete nur noch mit Höchstwerten um die 16°C. Sonnenschein gab es wieder reichlich, allerdings zeigten sich auch ein paar Wolken am Himmel. Insgesamt gab es in der letzten Woche 6l/qm Regen.
Ausblick
Für Freitag gibt es Windwarnungen und es soll auch etwas Niederschlag geben. Das Wochenende startet dann wieder durch mit täglich 10-14 Sonnenstunden, 0% Regenwahrscheinlichkeit und Temperaturen bis über 25°C.